"crossmedia-Wettbewerb" 2017

JokerBLOCK (1. Platz), Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth

Der größte Schatz der Welt (3. Platz), Staatliche Realschule und Grundschule Odelzhausen

Ein Denkmal für den Schwanen (1. Platz), Theresa-Gerhardinger Realschule der Diözese Würzbug Amorbach

Stundenwechsel (1. Platz), Staatliche Realschule Holzkirchen, Oberland Realschule

MÜNCHEN. 23 Schülergruppen wurden heute für ihre originellen Beiträge beim crossmedia-Wettbewerb ausgezeichnet. Mithilfe aktueller Computertechnologie und Software setzten bayerische Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen in sieben medialen Darstellungsweisen um.Zudem wurde in diesem Jahr auch ein Sonderpreis für Projekte jüngerer Schülerinnen und Schüler im Alter von sieben bis vierzehn Jahren vergeben.

Im Rahmen der Preisverleihung präsentierten die Wettbewerbsteilnehmer und -teilnehmerinnen die nominierten Beiträge. Ministerialrat Michael Weidenhiller, Leiter des Referats für kulturelle Bildung im Bayerischen Bildungsministerium, zeigte sich angetan: "Die bemerkenswerten Wettbewerbsbeiträge der Schülerinnen und Schüler machen eines deutlich: Fantasie und Einfallsreichtum sind hier ebenso gefragt wie Interesse und Verständnis für neue technische Entwicklungen bei Tablets, Smartphones und PCs.

Der crossmedia-Wettbewerb bietet jungen Menschen einen wunderbaren Anlass, um die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien und Werkzeuge für ihre eigenen originellen Ideen zu nutzen." Am crossmedia-Wettbewerb 2017 hatten sich rund 880 Schülerinnen und Schüler mit über 100 Beiträgen beteiligt. In den sieben Sparten Foto - Grafik -Layout, Musik - Sound - Clip, Sprache - Text, 3D, Apps - Webs, Games und Short Film setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit schulischen, gesellschaftlichen oder persönlichen Themen auseinander. Es entstanden u.a. Fotobücher, Filme, Hörspiele, Songs oder Computerspiele. Eine Jury wählte in jeder Kategorie die Beiträge aus, die besonders ansprechend und technisch anspruchsvoll umgesetzt worden sind. Die Sieger erhielten vom Bayerischen Bildungsministerium und dem Bayerischen Rundfunk ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 8.250 Euro. Die Leiterin der BR-Medienkompetenzprojekte, Isabella Schmid, lobte die Schülerinnen und Schüler: "Ich bin beeindruckt, wie hochwertig und kreativ Eure Einreichungen auch dieses Jahr wieder sind. Für uns Profis ist es immer sehr spannend zu sehen, welche Inhalte Euch interessieren und wie ihr an die Themen heran geht. Qualitativ hochwertige Medieninhalte zu produzieren ist uns im BR ein großes Anliegen. Ich denke, da haben wir vieles gemeinsam." Der Kreativwettbewerb crossmedia wird einmal jährlich auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst von der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V. ausgerichtet. Er findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt.

Folgende Beiträge wurden ausgezeichnet:

Sparte: Foto - Grafik - Layout

1. Platz: Kunst und Poesie zum Begreifen (Gymnasium Wertingen)

2. Platz: faces (Katharinen-Gymnasium Ingolstadt)

3. Platz: Illustrationen & Coverseiten (Wirsberg-Gymnasium Würzburg)

Sparte: Musik - Sound - Clip

1. Platz: Angel (Gymnasium bei St. Stephan Augsburg)

2. Platz: STELLA (Pestalozzi-Gymnasium München)

3. Platz: The Mind Of An Artist (Gymnasium Feuchtwangen)

Sparte: Sprache - Text

1. Platz: JokerBLOCK (Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth)

2. Platz: Die verwunderlichen Tiere (Wirsberg-Gymnasium Würzburg)