Cambridge Prüfungen

© Can Stock Photo Inc.

Knapp 3.000 Schülerinnen und Schüler bayerischer Realschulen nahmen an den Prüfungen zu dem weltweit anerkannten Sprachdiplom teil - viele bestanden mit Auszeichnung.

Kultusminister Spaenle: "Realschülerinnen und Realschüler aus Bayern sehr erfolgreich bei internationalen Cambridge Prüfungen"

MÜNCHEN. Die bayerischen Realschülerinnen und Realschüler haben beim "Preliminary English Test" (PET) in diesem Schuljahr hervorragend abgeschnitten. 2.970 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Jahrgangsstufen der Realschulen haben an dem internationalen Cambridge Examen teilgenommen. Über 80 % von ihnen haben die Prüfung bestanden, 19 % mit Auszeichnung. 10 % der Prüfungsteilnehmer haben sogar das höchste Niveau erreicht, das deutlich über den Bildungsstandards zum mittleren Bildungsabschluss liegt.

"Die bayerische Realschule ist eine sehr leistungsfähige Schulart. Die Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass sie in der Realschule Fremdsprachenkenntnisse auf einem sehr hohen Niveau erwerben. Dies lässt sich auch an der Wahlpflichtfächergruppe IIIa mit Französisch ablesen", so Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle. Ergänzend betonte der Minister: "Ich bin den Lehrkräften an unseren Realschulen sehr dankbar, dass sie unsere jungen Menschen nachhaltig zum Erlernen und Anwenden von Englisch motivieren und ihnen auf diese Weise viele Möglichkeiten und Chancen für eine qualifizierte Berufsausbildung oder auch für einen weiteren schulischen Weg eröffnen."

Das Cambridge Zertifikat ist ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom. Es umfasst alle Fertigkeitsbereiche, von der mündlichen über die schriftliche Ausdrucksfähigkeit, bis hin zum Hörverstehen. Der Test liefert damit aussagekräftige Ergebnisse über die Fremdsprachen-Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und belegt die hohe Qualität des Englischunterrichts an den Realschulen. PET wird von vielen Unternehmen als wertvolle Zusatzqualifikation anerkannt. Es stellt für die bayerischen Realschülerinnen und Realschüler somit nicht nur einen persönlichen Gewinn dar, sondern eröffnet ihnen auch zusätzliche Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.