Ausbildungsberufe in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz

Die Bayerische Staatsregierung bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten.

Es gehört mit zu den schwersten Entscheidungen unserer Schulabgänger, den Weg zu finden, der am besten zu den eigenen Interessen, Fertigkeiten und Fähigkeiten passt. Viele besuchen eine weiterführende Schule (FOS, Gymnasium), andere schlagen den Weg in die "freie Wirtschaft" ein. Auch der Staat bietet interessante berufliche Möglichkeiten für Realschulabsolventen.

So vielfältig wie das Leben sind auch die Berufsmöglichkeiten bei den staatlichen und kommunalen Behörden! Auch spezielle Kompetenzen, wie die besonderen kulturellen und sprachlichen Kenntnisse von Menschen mit Migrationshintergrund, sind dabei zunehmend gefragt. Bei der Berufswahl stehen viele Wege offen. Die Ausbildungsberufe der öffentlichen Verwaltung und Justiz (zweite Qualifikationsebene, früher mittlerer Dienst) bieten mit ihrem breiten Aufgabenspektrum zahlreiche Möglichkeiten.

Die Bewerbungsfrist für das Auswahlverfahren beginnt am 01. Februar 2017.

Genauere Informationen finden interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern unter: