Zum 14. Februar 2026 wird Realschuldirektor Andreas Hoffmann das Amt des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz übernehmen. Kultusministerin Anna Stolz betont: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Andreas Hoffmann einen äußerst erfahrenen Schulleiter mit der verantwortungsvollen Position des Ministerialbeauftragten betrauen können. Seine ausgeprägte Führungskompetenz sowie sein feines Gespür für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler machen ihn zur idealen Wahl für dieses bedeutende Amt. Durch seine Tätigkeit als Seminarleiter verfügt er darüber hinaus über weitreichende Erfahrungen in der Ausbildung von angehenden Lehrkräften. Auch die Staatliche Realschule Obertraubling hat in den vergangenen Jahren maßgeblich von seiner herausragenden Expertise profitiert. Für seine neue Aufgabe wünsche ich Herrn Hoffmann viel Erfolg, Freude und stets das richtige Gespür bei allen Entscheidungen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!“
Andreas Hoffmann, Jahrgang 1973, hat in Regensburg die Fächer Mathematik und Physik studiert und zusätzlich die Lehrerlaubnis Informatik erworben. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Sachbearbeiter an der MB-Dienststelle für die Realschulen in der Oberpfalz, bei der er das Aufgabenfeld eines Ministerialbeauftragten bereits umfangreich kennenlernte, leitete er von 2017 bis 2021 die Staatliche Realschule Furth im Wald. Seit August 2021 wirkt er als Schulleiter der Staatlichen Realschule Obertraubling, an welcher er auch das dortige Studienseminar leitet. Die Oberpfalz als Schulaufsichtsbezirk Hoffmanns umfasst 25 staatliche sowie neun kommunale bzw. private Realschulen. Als Ministerialbeauftragter für die Realschulen in der Oberpfalz wird Andreas Hoffmann gleichzeitig als Schulleiter der Albert-Schweitzer-Realschule, Staatliche Realschule Regensburg II, fungieren.
Hoffmann folgt der langjährigen Ministerialbeauftragten Mathilde Eichhammer nach, die von Kultusministerin Anna Stolz bereits in den Ruhestand verabschiedet wurde und der die Ministerin ihren besonderen Dank ausspricht: „Frau Eichhammer hat ihre Aufgaben als Ministerialbeauftragte stets vorbildlich wahrgenommen. Während ihrer Amtszeit hat sie bedeutende Impulse für die Bildungslandschaft in der Oberpfalz gesetzt. Dafür danke ich ihr von Herzen und zolle ihr großen Respekt!“
© Bayerisches Realschulnetz 2026