Einzelansicht Aktuelles-Suche

VR-DIGICATION - mBots @TGRS

„VR-DIGICATION ist ein genossenschaftliches Bildungsprojekt, das gezielt die sogenannten MINT-Fächer an Realschulen und Gymnasien fördert: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schüler*innen erhalten im Rahmen von VR-DIGICATION hochwertige Digitalisierungsmedien sowie die dazugehörigen, für den Schulbetrieb zertifizierten Lernmaterialien. Genossenschaftsbanken können durch den Einsatz von Gewinnsparmitteln ihre regionalen Partnerschulen mit VR-DIGICATION sinnvoll unterstützen.“ (www.vr-digication.de)

„VR-DIGICATION holt Schülerinnen und Schüler auf ihrem Wissensstand ab und lässt sie mit Spaß die Welt von Elektrotechnik, Programmierung, Sensorik und Robotik kennenlernen.“ Und genau diese Unterstützung erfuhr die Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim (TGRS) durch die ortsansässige Raiffeisenbank. Die TGRS erhielt Fördermittel im Wert von 8.000,- Euro für das MINT-Fach Informationstechnologie, genauer gesagt erhielten die Teilnehmer*innen des Wahlfachs „Vielfalt der Programmierwelten“ und Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe im Modul „1.2 Einführung in die Programmierung“ einen Bausatz für Mini-Roboter, mit dem sie sich auseinandersetzen durften.

Die sogenannten mBots sind ein großartiger Mehrwert für die Therese-Giehse-Realschule, denn so konnten den Schülerinnen und Schülern Programmierkenntnisse vermittelt werden, die die Kinder benötigen, um in unserer zunehmend digitalen Welt optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet zu sein. Der mBot ist ein programmierbarer MINT-Roboterbausatz, mit dem die Schüler*innen spielerisch Programmierungen auf Anfängerebene lernen und durch die kleinen Roboter schließlich mit der physischen Welt interagieren können. Lernziele, die mit den mBots ermöglicht werden, sind vor allem die Förderung des logischen Denkens sowie die Entwicklung und Implementierung von Algorithmen in einer grafischen Programmiersprache auf experimentelle Weise. Durch systematisches Ausprobieren lernten die Kinder die Funktionen von mehrfarbigen LED’s, Motoren, Buttons, Ultraschall-, Licht- und IR-Sensoren kennen. Besonders eines war aber wichtig: Die Motivation der Jugendlichen war durch die Unterstützung des mBots in diesem Modul äußerst hoch. Zudem konnte man die Begeisterung in den Augen der Kinder sehen, wenn der mBot durch eigenständige Programmierung das gewünschte Programm umsetzte, z. B. einen Kurs auf einer schwarzen Rennstrecke abfuhr. Herzlichen Dank für diese einzigartige Chance auf ein MINT-Projekt!

Christian Königsdorfer und Claudia Gaßner