Einzelansicht Aktuelles-Suche

Realschule Naila ausgezeichnet als Kulturschule

Aufgrund der bereits geleisteten Arbeit als Musische Realschule machte sich die Realschule Naila mit Beginn des Schuljahres 2019/20 als erste und einzige Realschule in Bayern auf den Weg zur Kulturschule. Es lag ein langer und nicht immer ganz einfacher Parcours vor den Beteiligten, schließlich sollten und wollten sich alle Mitglieder der Schulfamilie gemeinsam weiterentwickeln.

Bald folgten die massiven Einschnitte der Pandemie, die insbesondere zum Erhalt des kulturellen Bereichs äußerst kreative Ansätze und viel zusätzliche Anstrengungen erforderten. Aber auch diese Hürde wurde genommen und so wurde die Musische Realschule Naila nach 60 Fortbildungen, 80 Projekten sowie unzähligen Schulentwicklungssitzungen innerhalb der letzten vier Schuljahre im Oktober 2022 zertifiziert.

Die Auszeichnung fand in München im Rahmen eines Festakts statt, den ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Realschule Naila - allesamt ausgebildete Kulturlosten - gekonnt und souverän moderierten. Herr Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo hielt die Laudatio und zeichnete die Schule damit aus, die sich ab jetzt Kulturschule nennen darf.

Wichtig ist der Schule dabei: „Kulturschule bedeutet für uns nicht zum elitären Musentempel mutieren zu wollen, sondern als gesamte Schulfamilie die Schulkultur in den Blick zu nehmen, alle Fächer und Fachbereiche einzubeziehen und gemeinsam definierte Ziele respektvoll und werteorientiert anzustreben. Diese Kultur und kulturelle Bildung nahm Einzug, durchzieht unseren schulischen Alltag und unser Zusammenleben.“