Einzelansicht Aktuelles-Suche

Kulturelle Kooperation zwischen Realschulen und Niederbayerischer Philharmonie

.

Begeistert vom ersten Konzert der Niederbayerischen Philharmonie für niederbayerische Realschülerinnen und Realschülern waren Ministerialbeauftragter Bernhard Aschenbrenner, Ltd. Ministerialrat Konrad Huber, Generalmusikdirektor Basil Coleman und Beratungsrektor Markus Asböck. (v. l.)

Klassische Musik muss nicht langweilig sein. Diese Erfahrung machten niederbayerische Realschülerinnen und Realschüler im Straubinger Stadttheater. Es war der Start einer kulturellen Reihe, eine Zusammenarbeit zwischen Niederbayerischer Philharmonie und Realschulen aus Niederbayern, die es sich zum Ziel setzt, Realschüler auf die kulturelle Teilhabe an der reichen Musik- und Orchestertradition vorzubereiten.

Initiiert wurde diese Reihe von Markus Asböck, Fachmitarbeiter für Musik. Im Auftaktjahr finden insgesamt fünf Konzerte in Straubing, Landshut und Passau statt, an denen rund 1700 niederbayerische Realschülerinnen und Realschüler teilnehmen dürfen. In Presse und Regionalfernsehen wurde der Start dieser bisher einmaligen Kooperation sehr positiv aufgenommen.

Einen Filmbeitrag des Senders DonauTV finden Sie unter folgendem Link.