Einzelansicht Aktuelles-Suche

Gemeinsam für Werteerziehung

Als Schulpate für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unterstützt der FC Bayern Basketball die Therese-Giehse-Realschule regelmäßig bei Projekten, bei denen Werteerziehung und Antirassismus eine große Rolle spielen. So auch dieses Mal.

Niemand geringerer als Steffen Hamann kam höchstpersönlich zu uns an die Schule und stand in der Aula vielen Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse zu persönlichen Fragen, aber auch zu Fragen, die Diskriminierung, Respekt, Rassismus, Hate Speech und Werteerziehung betreffen, Rede und Antwort. Steffen Hamann faszinierte uns und unsere Schüler durch seine großartige Persönlichkeit. Die Zuhörer profitierten sehr von seinem Erfahrungsschatz.

Nach einer Pause ging es mit den Klassen 9 B und 9 C weiter in die Turnhalle. Mithilfe von „Basketball-Übungen“ wurden den Neuntklässlern verschiedene Erfahrungen vermittelt. Zum Beispiel erlernten die Jugendlichen anhand von praktischen Übungen, wie wichtig Kommunikation mit- und untereinander ist. Eine dieser Aufgaben stellte unsere Schüler vor neue Herausforderungen: einzelne mussten ihre gewohnte Gruppe verlassen, um zu einer neuen Gruppe zu wechseln, in der ganz andere Ballpraktiken durchgeführt wurden. Diese Übung sollte zeigen, wie man in einer neuen Gemeinschaft mit anderen Gewohnheiten aufgenommen werden und wie die Aufnahme erleichtert werden kann. Zudem wurde somit spielerisch der Moment des „Fremdseins“ spürbar gemacht. In dem anschließenden mündlichen Teil sprachen die Schüler darüber, dass sie sich zunächst allein in der neuen Gruppe fühlten. Die Hilfsbereitschaft der vorhandenen Neuntklässler, aber auch die Offenheit des eintreffenden neuen Schülers spielten schließlich eine enorm wichtige Rolle, um in der neuen Gruppe integriert werden zu können. Genau dieses Beispiel lässt sich im Leben auf viele andere Situationen übertragen.

Weitere Spiele und Aufgaben der gleichen Art sowie der kommunikative Aufarbeitungsteil des Trainers Xaver Nassermann trugen sehr dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Erfahrungen für ihr Leben mitnehmen durften.

Herzlichen Dank für euer Engagement, lieber FCBB!

Claudia Gaßner