Einzelansicht Aktuelles-Suche

Das Berufswahl-SIEGEL zeichnet herausragende Angebote zur Berufsorientierung aus

Die SIEGEL-Auszeichnungen fanden in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer „Road-Tour“ statt. Zwei Vertreterinnen des Berufswahl-SIEGEL-Projektes besuchten die folgenden sechs unterfränkischen Realschulen:

• Staatliche Realschule Arnstein (Michael-Ignaz-Schmidt-Schule)
  • Staatliche Realschule Aschaffenburg (Ruth-Weiss-Realschule)
  • Private Schulen Krauß (Aschaffenburg)
  • Staatliche Realschule Eltmann (Wallburg-Realschule)
  • Staatliche Realschule Haßfurt (Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule)
  • Staatliche Realschule Würzburg II (Wolffskeel-Realschule)

An diesen Realschulen findet eine ganzheitliche, wirksame und nachhaltige Berufsorientierung statt. Das Berufswahl-SIEGEL bestätigt die hohe Qualität. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Schulleitungen und Lehrkräfte in diesem Bereich engagiert sind und dass wir sie mit dem Berufswahl-SIEGEL auszeichnen dürfen. Wir möchten damit nicht nur die Arbeit würdigen, die bereits geleistet wurde und wird, sondern auch andere Schulen motivieren, ihre Angebote auszubauen“, sagte Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., dem Träger des Projekts.

Weitere Fotos und Berichte von der Siegelverleihung finden Sie hier:

Praktische Erfahrungen sammeln, Informationen von Profis bekommen, die eigenen Talente kennenlernen – damit die Realschülerinnen und Realschüler eine gute Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufswahl treffen können, brauchen sie möglichst vielfältige Unterstützung. Deshalb ist an den unterfränkischen Realschulen das Thema Berufliche Orientierung wichtiger Bestandteil des schulischen Alltags. An allen Realschulen sind mittlerweile Koordinatoren Berufliche Orientierung (KBO) aktiv. Diese setzen eine systematische Berufsorientierung um (SysBO).

„Die Berufs- bzw. Studienwahl ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben“, betont der bayerische Kultusminister Michael Piazolo. „Die richtige Wahl zu treffen ist gar nicht so leicht. Die ausgezeichneten Schulen unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in besonders beeindruckender Art und Weise bei der Suche nach einer erfüllenden beruflichen Tätigkeit. Das Berufswahl-SIEGEL steht symbolisch für herausragende Leistungen in der Beruflichen Orientierung und für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Ich gratuliere ganz herzlich zur Aufnahme in dieses starke Netzwerk. “

Das Berufswahl-SIEGEL in Bayern ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. Es ist 2016/17 in Niederbayern gestartet, 2017/18 folgte Schwaben, 2020/21 Unterfranken und 2021/22 die Oberpfalz. Langfristig will die Initiative Schulen in allen bayerischen Regierungsbezirken dabei unterstützen, ihren Schüler:innen eine ausgezeichnete Berufsorientierung zu bieten. So soll die Qualität der Berufsorientierung an den Schulen dauerhaft gesichert werden und immer weiter steigen.