3.6.1.2 Erzieherische Kompetenz

Bei der Begutachtung der erzieherischen Kompetenz werden unterrichtliche und außerunterrichtliche Beobachtungen aus allen Teilen der Ausbildungszeit zu Grunde gelegt.

  • Umgang mit Schülern
    > Kontaktfähigkeit
    > Fähigkeit, die Klasse und den einzelnen Schüler anzusprechen (Voraussetzungen: Freundlichkeit, Humor, Ausgeglichenheit, Geduld, Toleranz, Einfühlungsvermögen, Angemessenheit der Ausdrucksweise)
    > Aufgeschlossenheit für den einzelnen Schüler
    > Bemühung und Fähigkeit, auf die persönlichen und fachlichen Probleme der einzelnen Schüler aus den verschiedenen Altersstufen einzugehen
    > Bemühung und Fähigkeit, das Vertrauen der Schüler zu wecken,  Aussprechen von Anerkennung und Kritik
    > Streben nach Gerechtigkeit und Unparteilichkeit
    > Geschick, eine Klasse zu führen und zu betreuen
    > Bereitschaft, sich auch über den Unterricht hinaus zu engagieren (etwa: Pausengestaltung, Schulveranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften, Wanderungen und Fahrten)
    > Bereitschaft und Fähigkeit, soziales Verhalten (Kooperationsbereitschaft, Toleranz u. a.) innerhalb der Klasse zu wecken und zu fördern
    > Bereitschaft und Fähigkeit, die Bildung der Klassengemeinschaft zu fördern
    > Fähigkeit, den Schülern den Sinn von unterrichtlichen und erzieherischen Maßnahmen deutlich zu machen
    > angemessener Umgang mit leistungsschwächeren, erziehungsschwierigen oder kontaktarmen Schülern
    > Bemühung um die charakterliche Entwicklung der Schüler (Wertevermittlung, Kooperation in Erziehungsfragen mit Kolleginnen und Kollegen)
    > Konsequente Umsetzung der Erziehungsziele

  • Sicherung der notwendigen Ordnung
    > Fähigkeit, einen geordneten Unterricht zu sichern
    > Geschick bei der Behebung von Konfliktsituationen
    > sinnvoller Einsatz von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
    > Kontrolle der eigenen Reaktion
    > angemessenes Verhalten in schwierigen pädagogischen Situationen

  • Schülerbeobachtung und Beratung von Schülern und Eltern
    > Fähigkeit, wesentliche Grundzüge der Persönlichkeit eines Schülers bzw. der Struktur von Klassen zu erkennen
    > Fähigkeit, auf der Grundlage der gemachten Beobachtungen und der gegebenen Möglichkeiten Schüler und Eltern zu beraten



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