Ausbildungsplan für das Lehramt an Realschulen

3.11 Geographie

Fachwissenschaftliche Kompetenzen

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare

  • verfügen über ein strukturiertes Fachwissen sowie grundlegende Kenntnisse der schul- und unterrichtsrelevanten Themengebiete und erweitern und vertiefen diese, um kompetent und flexibel Unterrichtsprozesse zu gestalten;
  • erkennen, wie ihr Fach zu den fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen beitragen kann und setzen dies in unterrichtliches Handeln um;
  • begründen den Bildungswert ihres Faches vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen;
  • bedienen sich einer geographischen Fachsprache und fordern diese auch von ihren Schülerinnen und Schülern ein;
  • informieren sich regelmäßig über aktuelle, geographisch relevante Ereignisse und Geschehnisse und integrieren diese in ihren Unterricht, um dem Aktualitätsprinzip der Geographie Rechnung zu tragen.

Fachdidaktische Kompetenzen

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare

  • verfügen über umfassende Kenntnisse zum Lehrplan, um die im Fachlehrplan festgelegten Inhalte sinnvoll über das Schuljahr zu verteilen und didaktisch begründete Schwerpunkte setzen zu können;
  • nutzen geeignete Hilfsmittel für die effektive Vorbereitung der einzelnen Unterrichtsstunden;
  • planen und strukturieren den Unterricht in sinnvollen Einheiten und legen Lernprozesse unter Berücksichtigung des Prinzips der didaktischen Reduktion so an, dass die Schülerinnen und Schüler die im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzniveaus nachhaltig erreichen;
  • nutzen Möglichkeiten der Differenzierung und werden so den unterschiedlichen Begabungspotentialen der Schülerinnen und Schüler gerecht;
  • steuern den Lernprozess mittels vielfältiger Formen des Feedbacks;
  • entwerfen sinnvolle Leistungserhebungen, um den Kompetenzerwerb bei den Schülerinnen und Schülern zu prüfen, und verfügen über eindeutige und nachvollziehbare Bewertungskriterien;
  • reflektieren ihren eigenen Unterricht, um die eigenen Unterrichtskompetenzen fortlaufend zu verbessern und zu optimieren;
  • erkennen Gemeinsamkeiten, Besonderheiten und Unterschiede in der Herangehens- und Betrachtungsweise der Fächer, um fächerverbindende Schul- und Unterrichtsvorhaben anzustoßen und professionell durchzuführen;
  • binden die räumliche Orientierungskompetenz (Topographie) stets so mit ein, dass weitere Kompetenzen (fachliches Wissen und Inhalte, Methoden, Kommunikation, Bewertung und Handlung) damit verknüpft werden können;
  • legen ihren Unterricht problemorientiert an, indem sie von konkreten und realen geographischen Phänomenen und Fragestellungen ausgehen, die die Schülerinnen und Schüler zunehmend eigenständig bearbeiten, um mögliche Lösungen aufzuzeigen und ggf. im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu handeln;
  • leiten die Schülerinnen und Schüler dazu an, die im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse weitgehend selbstständig auf andere Raumbeispiele zu übertragen (Prinzip des Exemplarischen und des Transfers);
  • nutzen die Möglichkeiten der Schulgeographie als Zentrierungsfach, um insbesondere in Form von Projekten fächerübergreifend bzw. fächerverbindend zu arbeiten;
  • verfügen über Kenntnisse vom Aufbau einer Geographiesammlung und sind in der Lage, diese selbstständig zu betreuen.

Methodische Kompetenzen

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare

  • festigen und erweitern ihre Kenntnisse über unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sowie Unterrichtsmethoden und setzen diese gemäß der jeweiligen Zielsetzung des Lernprozesses adäquat ein;
  • beherrschen eine schüler- und zielorientierte Gesprächsführung und bedienen sich einer situationsgerechten Frage- und Impulstechnik, um den Lernprozess effektiv und zielgerichtet zu steuern;
  • stellen eigene Unterrichtsmaterialien (z.B. Arbeitsblätter, Modelle, Spiele) her, um den jeweiligen Lernprozess vielseitig, anschaulich und individuell zu gestalten;
  • leiten die Schülerinnen und Schüler dazu an, zunehmend selbstständig eigene fachbezogene Fragestellungen zu entwickeln, zu deren Beantwortung Recherchen durchzuführen und anschließend ihre Ergebnisse zu präsentieren;
  • besuchen, professionell geplant und angeleitet, außerschulische Lernorte, nutzen die vielfältigen Möglichkeiten von geographischen Exkursionen bzw. laden Experten zu sich in den Unterricht ein, um für die Schülerinnen und Schüler die positiven Effekte einer Realbegegnung nutzbar zu machen;
  • nutzen in einem medienzentrierten Fach wie der Geographie die Bandbreite und die Vielfalt sowohl klassischer als auch digitaler Medien und reflektieren dabei deren fachliche und didaktische Relevanz;
  • verfügen über fundierte Kenntnisse zu den geographischen Arbeitsmethoden und leiten die Schülerinnen und Schüler dazu an, diese eigenständig anzuwenden, um die Methodenkompetenz zu fördern;
  • achten innerhalb des Stundenverlaufs auf die richtige Dramaturgie und den Aufbau eines Spannungsbogens, um eine hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Erzieherische Kompetenzen

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare

  • zeigen sich im Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten teamfähig, kooperations- und hilfsbereit und entwickeln damit Schule weiter;
  • entwickeln die Fähigkeit, sich selbst und die Schülerinnen und Schüler für fachliche Fragestellungen zu motivieren und so Interesse, Wertschätzung und Begeisterung für das Fach zu wecken;
  • begegnen den Schülerinnen und Schülern als Vorbild in Bezug auf die Grundwerte in unserer Gesellschaft und ermutigen sie zu freier Meinungsäußerung und Zivilcourage;
  • bedienen sich verschiedener Diagnose- und Rückmeldeverfahren, um individuelle Förderung zu betreiben und Unterrichtsprozesse zu verbessern;
  • nutzen Strategien zur effizienten Gestaltung des eigenen Arbeitsalltags (z.B. Zeitökonomie, Automatisierung), um den hohen Anforderungen und Belastungen gewachsen zu sein;
  • zeigen Engagement bei der Arbeit in den Fachsitzungen, der Gestaltung des Schulhauses (z.B. Ausstellungen zu geographisch orientierten Themen), der Durchführung von Projekten sowie der Gestaltung des gesamten Schullebens.



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