Ausbildungsplan für das Lehramt an Realschulen

2. Allgemeine Ausbildung

2.3 Psychologie

Sachkompetenzen

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare

  • entwickeln vor dem Hintergrund eines systemischen Denkmodells der Psychologie Wissen um vielfältig miteinander vernetzte Zusammenhänge;
  • erweitern die an der Universität erworbenen Fachkenntnisse und sind in der Lage, diese auf die Praxis zu übertragen.

Soziale und emotionale Kompetenzen

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare

  • setzen ihre soziale Kompetenz ein und erweitern sie;
  • nehmen Probleme und Konflikte an und lösen sie;
  • reflektieren die eigene Wahrnehmung kritisch;
  • stärken ihre Fähigkeit zur Teamarbeit;
  • entwickeln Interesse für die Mitarbeit an Schulentwicklung sowie dem Schulleben;
  • pflegen mit Eltern, Kollegen und Mitgliedern der Schulleitung einen professionellen Umgang;
  • bauen eine tragfähige, lebendige emotionale Beziehung zu Schülerinnen und Schülern mit Hilfe eines wertschätzenden Erziehungsstiles auf und pflegen diese;
  • wirken mit ihren erworbenen Fähigkeiten positiv auf gruppendynamische Prozesse ein, geben den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zum sozialen Lernen, zeigen konstruktive Verhaltensmodelle auf und initiieren Lernmotivation;
  • können gruppendynamische Prozesse in Klassen wahrnehmen, analysieren und steuern.

Selbstkompetenzen

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare

  • entwickeln Interesse an Fort- und Weiterbildung sowie persönlicher Entfaltung;
  • erkennen ihre eigenen Stärken, setzen sie Gewinn bringend ein und lernen ihre Ressourcen zu pflegen;
  • schätzen berufliche Belastungsfaktoren richtig ein und streben einen angemessenen Umgang mit ihnen an;
  • eignen sich Methoden an, problematische Situationen im Team zu bearbeiten, persönliche Kraftquellen zu entdecken, Stress zu bewältigen, durch Zeitplanung und Zielsetzung ihre berufliche Tätigkeit effektiv zu gestalten und auf die eigene Psychohygiene zu achten.

Beratungs- und Handlungskompetenzen

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare

  • entwickeln ihre Beratungs- und Handlungskompetenzen;
  • eignen sich Fähigkeiten an, schulische Sachverhalte unter den verschiedenen psychologischen Gesichtspunkten zu betrachten und eine genaue Problemanalyse vorzunehmen;
  • erarbeiten vor dem Hintergrund eines theoriebasierten Wissens in Kooperation mit den Betroffenen Ansätze für Lösungen;
  • entwickeln Handlungsmöglichkeiten für die Beratung bei individuellen Schülerproblemen sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen.



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