Seit dem 18. Januar 2008 besteht in Bayern erstmals eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler, der Landesschülerrat. Das sechsköpfige Gremium wird von den 40 Bezirksschülersprechern gewählt.
Dieses bringt die Interessen und Anliegen der Schüler von Förder-, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen sowie Berufs- und Fachoberschulen zur Sprache. Zu den Schwerpunkten in der Arbeit der Landesschülersprecher gehört unter anderem, die Schülermitverantwortung weiter zu stärken und dem Landesschülerrat noch mehr Aufmerksamkeit in der Schülerschaft zu verschaffen, aber auch folgende Punkte: Einführung eines schulübergreifenden Umwelt- & Politiktages, mehr Bewusstsein für andere Schularten (v.a. Mittelschulen und Förderschulen), Reichweite des LSR vergrößern, Motivation für kommende Wahlen schaffen, Vernetzung fördern, Umwelt, Toleranz, Politische Bildung, Digitalisierung & weiteres.
Der Landesschülerrat des Jahres 2015/16 hatte zu diesem Zweck z. B. den Wettbewerb „Learn Support Refugees“ und im Schuljahr 2016/17 den Wettbewerb "Lebe Toleranz" organisiert. Bei Fragen, Wünschen, Hinweisen o.Ä. kann der Landesschülerrat gerne unter info@lsr.bayern kontaktiert werden. (Facebookseite des LSR)
Die neuen Landesschülersprecherinnen und Landesschülersprecher und ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter im Schuljahr 2025/26:
Realschulen:
Berufsschulen:
Förderschulen:
Fach- und Berufsoberschulen:
Gymnasien:
Mittelschulen:
© Bayerisches Realschulnetz 2026