Mathe digital mit iPad Pro, Pencil und ZoomNotes

Über den hohen Aufforderungscharakter aller Tablets und die große Attraktivität dieser Geräte bei unseren Schülern, aber auch bei uns Lehrern gibt es keinen Zweifel. Dass unser Schulleben auch immer digitaler und medienbezogener wird, dürfte auch unstrittig sein.

Ich habe daher schon seit längerer Zeit nach einem System gesucht, welches alltagstauglich ist und zugleich diese neuen Medien im Unterricht gewinnbringend einsetzt. Für mich habe ich nun eine nahezu optimale Lösung gefunden.

Begonnen habe ich vor einiger Zeit mit einem IPAD Air und einem Stift von Adonit, welches ich über einen Adapter und HDMI an einen Beamer angeschlossen habe. Der Stift war eine Katastrophe, das IPAD erkannte die aufgelegte Hand nicht und verzerrte alles – Untauglich! Dann wechselte ich zu einem IPAD PRO mit dem zugehörigen Apple Pencil. Verbindung zum Beamer über Adapter und HDMI. Das Schreibverhalten und die Handerkennung waren optimal. Kein Verschieben, kein Verzerren und die Schreibeigenschaften waren wie auf Papier. Das Grobgerüst war also da. Fehlte nur noch eine geeignete App, um die Unterrichtsinhalte (bei mir das Fach Mathematik) schülergerecht und exakt auf das Tablet zu bekommen.

Erste Versuche mit Evernote und anderen führenden Apps scheiterten aufgrund der Zeichenungenauigkeit und der teilweise komplizierten Handhabung. Als wesentlich geeigneter stellte sich die App ZoomNotes heraus. Die Version Lite ist kostenlos im AppStore erhältlich, die Vollversion kostet ca. 10€.

Abb. 02: ZoomNotes mit Tabs für jede Klasse

ZoomNotes eignet sich als reine App für Tafelbilder, mit unterschiedlichen Hintergründen, unterschiedlichen Farben, Formen und Werkzeugen.

Abb. 03: Tafelbilder

Was aber für mich als Mathematiklehrer noch viel wichtiger ist, sind Zeichnungen und Konstruktionen. Mit ZoomNotes ist es möglich, alle Grundkonstruktionen sauber, exakt und für alle Schüler nachvollziehbar zu konstruieren. Die Darstellung mit unterschiedlichen Farben der Konstruktionslinien erleichtert den Schülern die Zuordnung und erweist sich als große Hilfe.

Abb. 04: Konstruktionen Bsp. I
Abb. 05: Konstruktionen Bsp. II

Natürlich ist es auch möglich, die komplizierten Raumbilder exakt und anschaulich zu konstruieren.

Abb. 06: ZoomNotes für Raumbilder

Mit der Funktion Snapping ist es möglich, die unterschiedlichen Lineale einrasten zu lassen und so Punkte gezielt anzusteuern. Selbst das Zeichnen von Funktionsgraphen ist möglich.

Abb. 07: Funktionsgraphen

Auch das Einfügen von Bildern oder Screenshots, z.B. von Arbeitsblättern oder Leistungsnachweisen, erfolgt problemlos. Das Gesamtpaket hat sich in der Praxis als sehr praktikabel und attraktiv herausgestellt und mich bislang überzeugt. Bei Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Christian Schicklgruber, Staatliche Realschule Geisenfeld

Abb. 01: iPad Pro mit Apple Pencil, der App ZoomNotes und einem HDMI-Adapter