Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein
Ein 2007/08 durch die Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem Exklusivpartner Sparda-Bank München eG in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus initiierter Modellversuch wurde nach Evaluation und Beendigung der Projektphase bayernweit ausgebaut. Derzeit gibt es 74 KOMPASS-Schulen in den Schulaufsichtsbezirken.
In Unterfranken gibt es sieben KOMPASS-Schulen in Ebern, Gerolzhofen, Hammelburg, Höchberg, Marktheidenfeld, Schonungen und Schweinfurt.
Informationen zu Fördermaterialen im Projekt Gemeinsam.Brücken.Bauen finden Sie hier:
KOMPASS-Schulen arbeiten vermehrt darin, Lernprozesse so zu organisieren, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre individuellen Stärken optimal zu nutzen. Schwerpunktziele hierbei sind: Transparenz und Klarheit über die zu erreichenden Kompetenzen, Stärkung der Persönlichkeit und der Freude am Lernen, systematische Förderung der Selbstständigkeit und der Eigeninitiative von Schülerinnen und Schülern, starker Fokus auf die Anerkennung und das Sichtbarmachen des Erreichten.
KOMPASS hat sichtbare und empirisch messbare Erfolge erzielt:
KOMPASS-Maßnahmen wirken sich demnach auf die ganze Schulfamilie aus und führen auch zu einer größeren Berufszufriedenheit bei den Kollegen. Die Netzwerkkoordinatorinnen können interessierte Schulen bei


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