Wir feiern Bayern: 200 Jahre Verfassung, 100 Jahre Freistaat

Das zweite Fest „Wir feiern Bayern“ fand am 17.04.18 im Alfons-Goppel-Schulzentrum in Schweinfurt statt.

Diesmal gab es eine große Ausstellung, an der folgende Realschulen teilnahmen: Realschule Bad Neustadt, 9. Jahrgangstufe: König Ludwig II. Sein Leben und seine Schlösser; Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt, 7aF: Wilhelm-Sattler -Lebenswerk; Realschule Schonungen, 8. Jahrgangstufe: Der Abgeordnete Baumann -1819; Realschule Arnstein, 9. Jahrgangstufe: Das Werden des Freistaates Bayern.

Die Main-Post schrieb am 19.04.18: „Gerade von der Mundart machten die Schüler munter Gebrauch. Die Bayernhymne, in Bierflaschen geblasen? Kein Problem für die Schüler der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt. Ein Mundart-Medley einmal quer durch Bayern? Eine der leichtesten Übungen für den 48-köpfigen Schulchor der Grundschule Schwebheim.

Schloss Neuschwanstein als Modell bauen? Das erledigten die fingerfertigen Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule in Bad Neustadt. Außerdem lieferte das Team der Werner-von-Siemens Realschule Bad Neustadt unter der Leitung von RSD Peter Lukes und StRin (RS) Constanze Foidl einen informativen Filmbeitrag ab.

Zum Abschluss gab es die Bayernhymne–alternativ vertont und traditionell zum Mitsingen von der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt (Paul Goldbach).