Krisenintervention

KIBBS
(Kriseninterventions- und Bewältigungsteam der Bayerischen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen)

KIBBS ist das von staatlicher Seite zur Krisenintervention vorgehaltene psychologische Team, das aus erfahrenen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen verschiedener Schularten besteht.

In einer Krisensituation bietet KIBBS den Betroffenen Psychologische Erste Hilfe sowie weitere notfallpsychologische Maßnahmen zur Bewältigung an, unterstützt die Schulleitung, kooperiert mit schulischen Krisenteams und den Helfern vor Ort und stellt hilfreiche Informationsmaterialien zur Verfügung.

In der Nachsorge vermittelt KIBBS die Anschlussbetreuung von Betroffenen.

Die Ausbildung und Betreuung von schulischen Krisenteams, die Einbindung in psychosoziale Notfallnetzwerke und der Einsatz von Präventionsprogrammen für Schülerinnen und Schüler gehören zu den präventiven Aufgaben von KIBBS, ebenso wie die Unterstützung von Schulen, wenn das Verhalten von Schülerinnen und Schüler Anlass zur Sorge gibt und die Sicherheit der Schule gefährdet erscheint.

Weitere Informationen: www.kibbs.de

Koordinator für KIBBS an der Staatlichen Schulberatungsstelle für Unterfranken

BerR Christian Obermeier, Schulpsychologe, Regionalkoordinator von KIBBS Unterfranken

christian.obermeier@kibbs.de

KiS (Krisenseelsorge im Schulbereich)
NOSIS (Notfallseelsorge in Schulen)

KiS und NOSIS sind Angebote der katholischen Schulpastoral (KiS) und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (NOSIS). Die speziell für den Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer ausgebildeten kirchlichen und staatlichen Lehrkräfte stehen für Akuteinsätze an Schulen, für Beratung und Fortbildung zur Verfügung.

Im Einsatz steht die seelsorgerliche Begleitung Einzelner, Gruppen oder der gesamten Schulfamilie im Vordergrund.

Koordinatoren KiS

Reinhold Grimm, Pastoralreferent und Diözesanbeauftragter KiS Würzburg

Mobil: 0151 - 52900610
Notfallnummer: 0151 20069510
reinhold.grimm(at)bistum-wuerzburg.de

Weitere Informationen:

Koordinatoren NOSIS

Bettina Wohlleber, Regionalkoordinatorin NOSIS/Ufr.

Telefon: 0931 2058214
Notfallnummer: 0152 53645164

Alle drei Unterstützungssysteme arbeiten schulartübergreifend eng zusammen. In gemeinsamen Einsätzen liegt die Leitung bei KIBBS. Die Kontaktaufnahme erfolgt jeweils über die angegebenen Rufnummern.