Realschule Lohr triumphiert als Vorreiter außerunterrichtlicher Aktivitäten

Foto: Gisela Büdel

Mit ihrem breiten und hochwertigen Angebot über den Unterricht hinaus konnte sich die Staatliche Realschule Lohr (Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule) den ersten Platz sichern und wurde am 16. November 2023 in feierlichem Rahmen zur besten Realschule in Unterfranken gekürt. Zur Ehrung vor zahlreichen Schülerinnen und Schülern, dem Lehrerkollegium, Vertreterinnen und Vertretern des Landkreis-Schulreferates, des Elternbeirates und des Fördervereins war der Ministerialbeauftragte Marcus Ramsteiner angereist.

In den drei Schwerpunktbereichen Schülergesundheit, Alltagskompetenzen und Leseförderung zeigte sich die Realschule Lohr dabei besonders innovativ und zugleich höchst erfolgreich. Maßgeblich sei dem Schulleiter Alexander Lutz zufolge die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, die zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen und zur Qualität der Schule beitragen.

Die Jugendlichen machten sich tiefgreifende Gedanken über ihre körperliche und mentale Gesundheit sowie über das persönliche Engagement. So entstanden beim Transfer in die Praxis u.a. nicht nur „Schülersprechtage“ und ein „Teamtag“, sondern auch das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ und eine „Woche der Alltagskompetenzen“ an der Lohrer Realschule. Darüber hinaus wurde in Lohr die Förderung des Lesens als wichtiger und großer Bereich näher ins Auge gefasst und als Highlight der erste „Vorlesewettbewerb in Französisch“ der 9. Klassen aus der Taufe gehoben, an dem sogar auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen teilnahmen.

Marcus Ramsteiner lobte in seiner Rede die kreative Vielfalt der Aktivitäten und betonte, dass dies ein klares Statement für die herausragende Arbeit der Schule sei: „Die außerhalb des regulären Unterricht gemachten Angebote fördern persönliches Wachstum und ermöglichen die Anwendung von Wissen und Fähigkeiten in einem anderen Kontext.“ Ebenso regten sie dazu an, das schulische Leben als Chance zu betrachten und sich aktiv einzubringen, anstatt es nur als eine Ausbildungsphase zu sehen, so Ramsteiner.

In einer bunten Präsentation, gaben Schülerinnen und Schüler dem anwesenden Publikum Einblicke in einzelne Aktionen des vergangenen Schuljahres oder sorgten mit der Schulband unter der Leitung von Stefan Demling für die musikalische Untermalung dieser ganz besonderen Veranstaltung.

Bilder: Gisela Büdel, RS Lohr; Redaktion: BRN (SN)