Kooperation mit Fraunhofer-Institut bei Stratosphärenflug

Auch in diesem Schuljahr wird es an der Staatlichen Realschule Dettelbach wieder einen Stratosphärenflug geben. In Vorbereitung auf diesen besuchten die Neuntklässler des naturwissenschaftlichen Zweigs der Schule in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Schulleiter Stefan Wolbert und dem MINT-Beauftragten Roman Kruse das Fraunhofer-Institut in Würzburg.

Zwei konkurrierende Arbeitsgruppen stellten den interessierten Nachwuchswissenschaftlern ihre Ideen für die diesjährige Flugsonde vor. Bei der Planung und Konstruktion hatten die beiden Gruppen dabei genaue Vorgaben der Jugendlichen zu berücksichtigen. Nach den Präsentationen duften die Schülerinnen und Schüler den Ingenieuren Fragen zu ihren Projekten stellen. Danach kam es zur Abstimmung, welches Team die Umsetzung der Vorgaben in ihren Augen besser gelöst hatte.

Gemeinsam mit den Studenten werden nun in der nächsten Phase die besten Lösungen der beiden Prototypen zusammengeführt, bevor die Sonde gemeinsam mit unterschiedlichen Experimenten der Realschüler ins Weltall fliegen wird. Die Arbeitsgruppen und Projekte werden auch von Professor Hansmann betreut. Der Stratosphärenflug ist ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt der Realschule Dettelbach:

Zum Abschluss des Tages durften die Schülerinnen und Schüler während einer exklusiven Führung hinter die Kulissen der Forschung des Instituts blicken, bevor sie mit tollen Eindrücken die Heimreise nach Dettelbach antraten.

Redaktion: Freiburg
Bilder: Roman Kruse