Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Auszeichnung „gute gesunde Schule Bayern“

Die gute gesunde Schule – Moderatorin Petra Fackelmann (Staatliche Realschule Dettelbach) bei der Verleihung der Urkunde.

Die feierliche Preisverleihung fand im November 2025 in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz statt.

Die gute gesunde Schule – Moderatorin für Unterfranken StRin (RS) Petra Fackelmann (Staatliche Realschule Dettelbach) überreichte die Urkunde an die erfolgreichen Schulen:

  • Staatliche Realschule Dettelbach
  • Staatliche Realschule Arnstein (Michael-Ignaz-Schmidt-Schule)
  • Staatliche Realschule Lohr (Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule)
  • Staatliche Realschule Elsenfeld
  • Staatliche Realschule Hammelburg (Jakob-Kaiser-Realschule)
  • Theodosius-Florentini-Schule Gemünden

Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach würdigten im Vorfeld die großartigen Leistungen für die Schulgemeinschaft.

„Die prämierten Schulen zeigen eindrucksvoll, wie Bildung und Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler miteinander verknüpft werden können. Diese Auszeichnung freut mich sehr, da mir Gesundheit und Bewegung ein Herzensanliegen sind. Denn: Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung bilden ein stabiles Fundament für ein gesundes und ausgeglichenes Leben. Durch gezielte Angebote für Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung schaffen unsere ‚guten gesunden Schulen‘ ein ganzheitliches Umfeld, in dem Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen können. Mein besonderer Dank gilt der Schulfamilie für dieses herausragende Engagement“, betonte Kultusministerin Anna Stolz.

Alle 376 ausgezeichneten Schulen Bayerns hatten im Schuljahr 2024/25 erfolgreich zwei Gesundheitsprojekte aus den Themenfeldern Ernährung, Bewegung, Entspannung und Wohlbefinden, Suchtprävention oder Lehrergesundheit eingereicht.

Die Bandbreite der Initiativen bei den unterfränkischen Realschulen war beeindruckend: So wurden beispielsweise bewegte Pausen oder ein Laufband im Lehrerzimmer eingeführt, neue Spielgeräte angeschafft und ein Barfußpfad eingerichtet, um Bewegung und Sinneserfahrungen zu fördern. Andere Schulen hingegen setzten einen Schwerpunkt auf die Intensivierung der Drogen- und Alkoholprävention, die sie durch gezielte Programme und Workshops konsequent auf ihre Agenda nahmen.

Weiterführende Informationen zum Landesprogramm für die gute gesunde Schule finden sich über folgenden Link:

Text: Petra Fackelmann

Foto: Matthias Balk (STMUK)

Redaktion: BRN (SN, CF)





© Bayerisches Realschulnetz  2025