Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Auszeichnung für herausragende Leistungen

Bürgermeisterin Jessica Euler, Emilio Ladu, Ministerialbeauftragter Marcus Ramsteiner

Französischlehrkraft Bianca Kögel-Hufnagel, Bürgermeisterin Jessica Euler, Emilio Ladu, Ministerialbeauftragter Marcus Ramsteiner, Schulleiterin Sandra Finnegan, Französischlehrkräfte Ralf Bubenzer, Stefanie Merget

Mit hochkarätiger Beteiligung fand die diesjährige Verleihung der DELF-Zertifikate an die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der Staatlichen Realschule Aschaffenburg (Ruth-Weiss-Realschule) statt.

Sowohl der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Unterfranken, Marcus Ramsteiner, als auch die Bürgermeisterin und Schulreferentin der Stadt Aschaffenburg, Jessica Euler, waren anwesend, als die Zeugnisse im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht wurden. Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe haben die Französisch-Prüfung auf der Niveaustufe A2 des europäischen Referenzrahmens erfolgreich abgelegt.

In ihren Reden betonten der Ministerialbeauftragte Ramsteiner und Bürgermeisterin Euler die Wichtigkeit des Fremdsprachenerwerbs angesichts immer globalerer Wirtschaftsbeziehungen und hoben vor allem die Bedeutung von Französischkenntnissen für ein besseres kulturelles Verständnis und die Völkerverständigung hervor.

Bayernweit herausragend

Eine ganz besondere Ehrung wurde Emilio Ladu aus der Klasse 10c zuteil. Er schnitt in der DELF-Prüfung im Mai 2025 bayernweit so erfolgreich ab, dass ihm eine besondere Urkunde des Institut français überreicht wurde. Zudem wurde er vom bayerischen Kultusministerium am 16. Januar 2026 zur Bestenehrung in das Institut français nach München eingeladen. Von 100 möglichen Punkten erzielte Emilio, der bereits in der 5. Jahrgangsstufe mit der Fremdsprache Französisch begonnen hatte, stolze 98 Punkte.

Schulleiterin Sandra Finnegan und die Französischlehrkräfte Bianca Kögel-Hufnagel, Stefanie Merget und Ralf Bubenzer hatten für die Feierstunde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit französischer Live-Musik, einem Quiz und kulinarischen Leckereien vorbereitet. Als weitere Gäste nahmen die 22 Französischschülerinnen und -schüler der aktuellen 9. Klasse teil, die im Jahr 2026 ihr DELF-Diplom erwerben möchten.

Die Ruth-Weiss-Realschule gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren Leistungen und wünscht viel Erfolg für die anstehenden Abschlussprüfungen und den Erwerb des DELF-Diploms B1 im kommenden Jahr.

Das Sprachzertifikat DELF an der bayerischen Realschule

Das DELF scolaire ist ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat, das Realschüler in Bayern in den Niveaus A2 und B1 erwerben können.

In der 9. Klasse (A2) werden grundlegende Französischkenntnisse in den Bereichen Hör-, Lese-, Schreib- und Sprechverstehen anhand von Alltagssituationen geprüft.

Geschulte Lehrkräfte nehmen die Prüfungen ab. Das Zertifikat dient als offizieller Sprachnachweis, der für Bewerbungen und den weiteren Bildungsweg vorteilhaft ist.

In der 10. Klasse wird im Rahmen der Abschlussprüfung das DELF B1 angeboten. Dieses Niveau wird an FOS/BOS/Gymnasien als Nachweis der zweiten Fremdsprache anerkannt und kann als Baustein zur allgemeinen Hochschulreife dienen.

Text und Bilder: Sandra Finnegan

Redaktion: BRN (SN)

 

 





© Bayerisches Realschulnetz  2026