Am 30. Oktober trafen sich in Augsburg über 50 Schülersprecherinnen und Schülersprecher aller Realschulen in Schwaben zu ihrer 1. Bezirksaussprachetagung. Unter der Leitung von SMV-Koordinator StR (RS) Kai Heim tauschten sich die Jugendlichen über aktuelle Themen aus, die sie vor Ort an ihrer Schule beschäftigen und erhielten allgemeine Informationen zur Arbeit der SMV.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der vierfachen Box-Weltmeisterin Tiny Tina Rupprecht, die in einem kurzweiligen und interessanten Vortrag von ihrer Karriere als Boxerin berichtete. Es war spannend zu sehen, mit welchen Herausforderungen sie während ihrer aktiven Zeit konfrontiert war und wie wichtig ihr Werte wie Durchhaltevermögen, Entschlossenheit, Respekt und Mut – nicht nur um Boxsport – sind. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher stellten im Anschluss viele Fragen und nutzten die Gelegenheit, um sich die Gürtel der vier Weltmeistertitel von Tiny Tina anzuschauen. Natürlich wurden auch fleißig Fotos gemacht und Autogrammkarten ausgegeben.
Der Ministerialbeauftragte Bernhard Buchhorn nahm sich auch in diesem Jahr wieder Zeit, um sich die Sorgen und Nöte, aber auch Ideen und Eindrücke der Schülersprecherinnen und Schülersprecher anzuhören. Es war ein reger und wertschätzender Austausch, in dem Herr Buchhorn seine Dankbarkeit für das Engagement der Jugendlichen in der SMV zeigte und sie motivierte, Projekte anzugehen und an der eigenen Schule umzusetzen.
Abschließend stand die Wahl der Bezirksschülersprecher/-innen an. Lilli Baur von der Realschule St. Ursula in Augsburg wurde zur Bezirksschülersprecherin und Valentina Hopf von der Donau-Realschule Lauingen zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Wir gratulieren unseren Bezirksvertreterinnen herzlich zu ihrer Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit.
Text: Lea Herbst
Fotos: Sabine Stadler und Bernhard Buchhorn
© Bayerisches Realschulnetz 2025