Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

„Simulieren, Handeln, Verstehen“ - Ein besonderes Planspiel an der Realschule im Dreiländereck Lindau

Im November 2022 wurde in Deutschland das Mindestalter für das aktive Wahlrecht bei der Europawahl von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Daher durften 2024 bereits viele Realschüler an der anstehenden Europawahl teilnehmen. Die Ausübung dieses Rechtes beinhaltet auch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Die EU“.

Hierzu fand ein Online-Planspiel statt zum Thema: „It’s getting hot in here! Klimapolitik in der EU“, unter Koordination der BLZ Bayern, an dem die Klasse 10b am 10. April 24 teilnahm. Zielsetzung war, die Klimaneutralität in allen EU-Mitgliedstaaten zu erreichen. Diese Entscheidungsfindung wurde im Rahmen eines Planspiels simuliert.

Am gleichen Tag machte der „EUropaTour-Bus“ Halt in Lindau. Schirmherr war der Bayerische Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, MDL Eric Beißwenger, der sich nach dem offiziellen Termin auf dem Rathausplatz Zeit nahm, um sich über das Planspiel an unserer Schule zu informieren. Moderiert wurde dies von Herrn Schilde, Mitarbeiter der BLZ Bayern.
Nach einem zehnminütigen Input zu den klimapolitischen Zielen Bayerns hatten die Schüler Gelegenheit, ihre Fragen direkt an einen „echten“ Staatsminister zu stellen, die dieser auch ausführlich beantwortete. Der Pressesprecher der bayerischen Vertretung der EU-Kommission in München, Renke Deckarm, richtete zudem einen eindringlichen Appell an die Jugendlichen, unbedingt wählen zu gehen.
Abschließend wurden einige Schüler von dem begleitenden Social-Media-Team zu ihren Eindrücken und Erwartungen interviewt.


Text und Fotos: StRin (RS) Heike Keckeisen





© Bayerisches Realschulnetz  2024