RSDin Irene Sebald

Schulentwicklungskoordinatorin für die Oberpfalz

Aktuelle Schwerpunkte der Schulentwicklung

Evaluation - „Good-Practice“-Beispiele für Schule und Unterricht

„Good-Practice“-Beispiele für Schule und Unterricht - gewonnen aus den Arbeiten der Realschulen in der Oberpfalz im Rahmen der Selbstevaluation mit Fremdbegleitung. Die Realschulen in der Oberpfalz arbeiten intensiv an der Umsetzung ihrer innerhalb der Selbstevaluation mit Fremdbegleitung gesteckten Zielvereinbarungen. Hierbei wurden bereits viele gut gelungene Beispiele dafür, wie die Arbeit im Schulalltag effektiver gestaltet und der Unterricht optimiert werden kann, gewonnen.

Freiwillige Arbeitskreise

Zur Optimierung des Unterrichts haben die Lehrkräfte in der Oberpfalz (unterstützt durch die Schulaufsicht) etwas Einmaliges auf die Beine gestellt: Es wurden 37 freiwillige Arbeitskreise für die verschiedenen Fächer oder für besondere Aufgabenfelder gegründet.

MINT21

Ziele der MINT21-Initiative sind die qualitative Verbesserung des MINT-Unterrichts an bayerischen Realschulen und die Stärkung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich. Dadurch wird eine noch effektivere Vorbereitung auf die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhunderts erreicht und zugleich die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit von Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen optimiert. Damit wird eine signifikante Steigerung des Anteils an Schülerinnen und Schülern in der Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich) angestrebt. Insbesondere soll sich durch eine gezielte mädchenspezifische MINT-Förderung der Anteil der Mädchen erhöhen. Gleichzeitig soll die Anzahl der Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen, die den Hochschulzugang anstreben, gesteigert werden.

MINT Allgemein

Schulentwicklung - Flyer als eBook

Link zum eBook - Sie verlassen die Seiten des BRN!

Schulentwicklungsmoderatoren/innen für die Oberpfalz

StR (RS) Bernd Schöttl