Musiktage der Realschulen in der Oberpfalz

Die Musiktage der Realschulen in der Oberpfalz fanden von 06.12. bis 09.12.2022 wieder an der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim statt. Insgesamt 75 Schülerinnen und Schüler aus sechs Realschulen aus der Oberpfalz musizierten vier Tage unter Anleitung von zehn Lehrkräften in den schuleigenen Ensembles, aber auch in gemeinsamen Workshops, wie etwa Tanz, Holz- und Blechbläserensemble, Samba und Voice tunes.

Am Mittwochabend stellte Philipp Zinnbauer, selbst Lehrkraft an der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Amberg, den Schülerinnen und Schülern verschiedene berufliche Möglichkeiten im Hinblick auf Musik vor. Den Jugendlichen wurden dabei grundlegend einige Kniffe für das Sounddesign am PC gezeigt und die Berufsfelder Tontechnik und Sounddesign vorgestellt. Neben den Möglichkeiten als Instrumentallehrkraft, Musiklehrkraft an einer Schule oder Instrumentalist tätig zu werden, erläuterte Herr Zinnbauer, wie man als Influencer Geld verdienen kann.

Den Höhepunkt der Musiktage stellte das Abschlusskonzert am Donnerstagabend im Konzertsaal der Musikakademie dar. Vor vollem Haus – also mehr als 200 Zuschauerinnen und Zuschauern – präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker die Ergebnisse der Arbeit der zurückliegenden Tage.

Nach der Eröffnung durch die BigBand der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf mit „It don’t mean a thing“ begrüßte die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Frau Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer, als Veranstalterin der Musiktage eine Reihe von Ehrengästen. In Anlehnung an W. A. Mozarts Ausspruch „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ betonte sie die Bedeutung von Musik als weltumspannende Kraft, eine Sprache, die alle verstünden. Kindern und Jugendlichen den Weg zur Musik zu eröffnen und ihr Interesse daran zu wecken, gehöre mit zu den schönsten Aufgaben von Erziehung, ob (informell) in den Familien oder in den Schulen. Es sei sehr erfreulich und beeindruckend, wie vielfältig das musikalische Angebot an den Realschulen in der Oberpfalz ausfalle, Musik habe einen festen Platz im schulischen Alltag. Ministerialdirigent Adolf Schicker, Leiter der Abteilung Realschule am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, verwies auf die besondere Bedeutung des Fachs Musik im Fächerkanon der Realschule. Musiklehrlehrkräfte hätten eine wundervolle Aufgabe, so Schicker.

Die Schulband der Staatlichen Realschule Obertraubling (u. a. „Snowman“ und „Rolling in the deep“) sowie ein Gesangsensemble der Staatlichen Realschule für Mädchen aus Neumarkt in der Oberpfalz („God rest you merry, gentlemen“ und „Midwinter Christmas“) präsentierten dem Publikum anschließend rockige, aber auch weihnachtliche Klänge. Florian Aschenbrenner, Fachmitarbeiter Musik und Organisator der Musiktage bereitete die Zuhörerinnen und Zuhörer auf einen bunten Stilmix vor. Das Programm sei eben so facettenreich und vielfältig wie die Realschule in der Oberpfalz.

Die Workshops Tanz und Blechbläserensemble orientierten sich wiederum mehr an der Jahreszeit und so wurde das Publikum nach „Not so silent night“, gespielt von der Schulband der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf, mit feierlichen Blechbläserklängen und den Weihnachtsklassikern „Deck the hall“ und „Tochter Zion“ in die Pause geleitet.

Das Holzbläserensemble eröffnete die zweite Konzerthälfte und wurde dem Stilmix mit „Jingle Bells“ und dem Swing-Klassiker „New York, New York“ gerecht. Im Anschluss präsentierte sich die Schulband der Realschule Neutraubling u. a. mit „Lazy Song“ und „Hot Stuff“ wieder in einem gewohnt rockigen Sound, unterstützt durch Bläser, bevor die Musikerinnen und Musiker des Gesangsworkshops „Voice tunes“ mit dem Wise-Guys-Hit „Jetzt ist Sommer“ den Saal zum Toben brachten.

Die Bigband der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Amberg präsentierte u. a. die Klassiker „Achy Breaky Heart“ und „Sweet Caroline“, bevor die Jungs des Samba-Workshops aufmarschierten. „Es wird laut“, warnte Workshopleiter Reinhold Bauer das Publikum. Laut wurden dabei nicht nur die Instrumente, auf denen die Schüler eine perfekt einstudierte Vorstellung präsentierten, sondern auch der Beifall des Publikums, der kurzerhand in ein Wechselspiel mit in die Performance eingebunden wurde.

Die Ministerialbeauftragte Mathilde Eichhammer dankte anschließend allen Beteiligten für den wundervollen und abwechslungsreichen Konzertabend. Es sei unglaublich, was die Schülerinnen und Schüler in den zurückliegenden Tagen erarbeitet hätten. Stellvertretend für die Ensembles überreichte sie den Lehrkräften eine Urkunde und dankte ihnen für ihr unermüdliches Engagement, weit über die Unterrichtszeit hinaus.

Mit dem Finale „Rudolph, the red-nosed reindeer“ und der Zugabe „Happy“, musiziert von allen Beteiligten, wurde das Publikum bestens gelaunt in den Abend entlassen.

Der letzte Tag stand dann ganz unter den Zeichen Rückschau und Aufbruch. Nach dem erfolgreichen Abschlusskonzert am Vorabend waren sich alle Beteiligten sicher, dass die Musiktage 2022 wieder ein voller Erfolg waren. Schade eigentlich, dass es die Veranstaltung erst wieder 2025 gibt...

Beteiligte Schulen und Lehrkräfte:
Big Band der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Amberg Leitung: SemR Anton Lottner
Gesangsensemble der Staatlichen Realschule für Mädchen Neumarkt/Oberpfalz Leitung: BerRin Susanne Freitag
Schulband der Staatlichen Realschule Neutraubling Leitung: RSK Martin Kerscher
Schulband der Staatlichen Realschule Obertraubling Leitung: StRin (RS) Christine Ternai
Big Band der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf Leitung: StRin (RS) Anke Schindlbeck
Schulband der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf Leitung: StR (RS) Markus Held
Workshop „Blechbläserensemble” Leitung: StRin (RS) Anke Schindlbeck
Workshop „Holzbläserensemble” Leitung: RSK Martin Kerscher