Meisterschaft der besten Kopfrechner in Schwandorf

Die drei besten Kopfrechner kommen aus allen Teilen der Oberpfalz. Grundlegendes Rechnen, Schätzen und Überschlagen sowie räumliches Vorstellungsvermögen sind in Alltag und Beruf ständig gefragt. Um im Zeitalter von Handy und Computer diese mathematischen Kompetenzen zu fördern, wurde von der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz, Maria Kinzinger, bereits zum siebten Mal für alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe ein Wettbewerb im Kopfrechnen ausgeschrieben.
Die Schulsieger der oberpfälzer Realschulen trafen sich nun am 13.10.2014 in Schwandorf, um aus ihren Reihen den oberpfälzer Kopfrechenkönig zu bestimmen. Die konstant hohe Teilnehmerquote (26 Realschulen beteiligten sich) an diesem freiwilligen Wettbewerb zeigt, dass sich Schulleitungen und Mathematiklehrkräfte der oben beschriebenen Thematik bewusst sind und das Kopfrechnen im Unterricht nachhaltig umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler maßen sich im Schnellrechnen und bei der Bearbeitung schwieriger Aufgaben, die alle Teilgebiete der Mathematik der 6. Jahrgangsstufe umfassten (z. B. Prozentrechnung, Umrechnen von Einheiten, Brüche, Kopfgeometrie).Die besten Kopfrechner kamen dabei aus allen Ecken der Oberpfalz. Sieger wurde Lukas Schwab von der Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg. Den zweiten Platz erzielte David Janovec aus Waldsassen vor Tobias Schroll, der in Obertraubling zur Schule geht. Neben dem Wettbewerb sollte aber auch die Freude an der Mathematik nicht zu kurz kommen. So befassten sich die jungen Mathematiker zusammen mit dem Organisator des Wettbewerbs, dem Fachmitarbeiter für Mathematik, Bernd Namislo von der Staatlichen Realschule Obertraubling, mit der trickreichen Berechnung von Kubikwurzeln und erstellten einen Planetenweg. Die Schüler zeigten sich dabei sehr beeindruckt, dass bei einer Sonne in Basketballgröße die Erde in diesem Modell lediglich einen Durchmesser von 2 mm hat und 25 m von der „Basketballsonne“ entfernt ist.

Druckversion_Kopfrechenkönig