JobKonzept der Gregor-von-Scherr-Schule mit Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Berufswahlteam der Realschule von links nach rechts: Frau StRin Kreitinger, Herr StR Lankes, Herr BerR Bauer, Frau RSDin Schmidberger, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Frau Beitner

Zum ersten Mal wurde in der Oberpfalz das Berufswahl-SIEGEL des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) verliehen. Die Gregor-von-Scherr-Schule durfte pünktlich zur Auftaktveranstaltung des JobCampus, der zusammen mit dem JobSeminar am Vormittag den Berufswahltag bildet und damit das Herzstück des JobKonzepts der Gregor-von-Scherr-Schule ist, das Siegel entgegennehmen. Damit wurden die vielfältigen Bemühungen des Kollegiums im Bereich der beruflichen Orientierung ausgezeichnet.

Um das Siegel, das es zwar seit 2016 in Bayern gibt, aber in diesem Jahr zum ersten Mal auch in der Oberpfalz verliehen wurde, zu erhalten, war zunächst eine Beschreibung der schulischen Anstrengungen im weiten Feld der beruflichen Orientierung zu erstellen und dann im Anschluss ein Fragebogen auszufüllen. Hatte man auf diese Weise einen positiven Eindruck bei den zuständigen Juroren aus Wirtschaft und Schule erweckt, wurde ein Audit vor Ort vereinbart. An einem Vormittag im April 2022 befragten die Juroren Schüler, Lehrer, Elternbeirat, Kooperationspartner aus der Wirtschaft, Schulleitung und das Berufswahlteam, um zu überprüfen, ob nicht nur das Papier geduldig war, sondern ob die beschriebenen Maßnahmen auch in die Tat umgesetzt werden.
Die Gregor-von-Scherr-Schule konnte die Juroren mit dem JobKonzept beeindrucken. Zu diesem JobKonzept gehört neben dem JobSeminar (Vorstellung von Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten durch Vertreter von Firmen und weiterführenden Schulen) und dem JobCampus (Berufswahlmesse) auch das JobTraining (Vorträge und Rollenspiele zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Assessmentcenter), die JobEinblicke (Praktika und Betriebsbesichtigungen; berufswahlorientierte Unterrichtseinheiten ab Jahrgangsstufe 7) sowie regelmäßige Vorträge für Eltern und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 9 durch den Berufsberater der Arbeitsagentur Schwandorf. Abgerundet wird dieses Angebot durch das JobPortfolio, in dem alle Schüler ihre persönlichen Eindrücke von Vorträgen, Praktika und allen weiteren gemachten Erfahrungen im Bereich der beruflichen Orientierung als auch Bewerbungsschreiben dokumentieren sollen. Dadurch entsteht eine gute Entscheidungsgrundlage für die Wahl des richtigen Weges nach Abschluss der Realschule. Geplant ist das JobPortfolio komplett zu digitalisieren und – sollten sich ausreichend Sponsoren finden – im Rahmen von Teams oder sogar als eigenständige App abzubilden.

All diese Arbeit wurde im Beisein der Leitenden Realschuldirektorin als Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Frau Eichhammer, sowie der Schulfamilie und der 43 Firmen und weiterführenden Schulen, die sich und ihre speziellen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Rahmen des JobCampus an der Schule präsentierten, mit der Verleihung des Berufswahl-SIEGELs gewürdigt.

Fotoaufnahme: Frau Saeger
Bericht: BerR Christian-Rudolf Bauer