Hans-Scholl-Realschule gewinnt Landeswettbewerb

4.100 Schülerinnen und Schüler aus Bayern und aus zahlreichen osteuropäischen Ländern begaben sich in vier Altersgruppen im Rahmen des Schülerlandeswettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn - Wir in Europa“ auf Spurensuche. Dabei beschäftigten sich Schüler der Hans-Scholl-Realschule auf Anregung ihrer Lehrkräfte mit Rumänien, einem Land mit reicher Geschichte, in welchem sich schon seit der Antike verschiedene Völker und Kulturen begegneten.

So baute die Klasse 6g im Geschichtsunterricht die römische Trajansbrücke mit dem 3D-Drucker nach und versah das Modell mit QR-Codes. Scannt man diese, erfährt man mehr zu Entstehung, Bauweise und dem Schicksal der Brücke.

Als einzige bayerische Realschule gewann die Klasse 6g der Hans-Scholl-Realschule Weiden den 1. Platz in der Altersstufe 2. Zwei Vertreter der Klasse wurden mit der betreuenden Lehrkraft StRin (RS) Tamara Parks für drei Tage nach Regensburg eingeladen, um gemeinsam mit allen anderen Gewinnern ihre Projekte zu präsentieren und ihre Urkunden abzuholen. Diese wurden von Staatssekretärin Anna Stolz verliehen. Außerdem freuen sich die Schüler noch über das Preisgeld von 450 €, mit dem zu Beginn des nächsten Schuljahres ein Klassenausflug finanziert werden soll.

Text und Fotos: Hans-Scholl-Realschule Weiden