Ein Hoch auf Herrn Gomez-Islinger!

Am 9. Januar 2019 erhielt unser Konrektor, Herr Ramon Gomez-Islinger, durch den Kultusminister Michael Piazolo persönlich eine bedeutende Auszeichnung überreicht: die Schulsport-Verdienstmedaille! In seiner Laudatio würdigte der Kultusminister, dass sich Herr RSK Ramon Gomez-Islinger „weit über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus langjährig mit großem Einsatz bei Schulsportwettbewerben, im Kooperationsmodell „Sport nach 1“ und in der Lehrerfortbildung in besonderer Weise um den Schulsport verdient gemacht“ habe. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung und als ein herzliches Dankeschön wurden ihm in einem feierlichen Festakt im Kaisersaal der Münchner Residenz die Schulsport-Verdienstmedaille und eine Urkunde überreicht. Herr Piazolo betonte dabei den hohen Stellenwert des Schulsports in Bayern: „Er trägt entscheidend dazu bei, Kinder und Jugendliche möglichst dauerhaft zu Sport und Bewegung zu motivieren. Zudem bietet der Schulsport ideale Möglichkeiten, personale und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Denn die jungen Menschen setzen sich beim Sport mit Regeln sowie dem Fairnessgedanken auseinander und erfahren Teamfähigkeit.“

Die Schulfamilie der Lobkowitz-Realschule Neustadt/WN ist sehr stolz auf diese hochkarätige Auszeichnung für ihren Konrektor und gratuliert ihm ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung. Und natürlich wissen wir, dass Herr Piazolo den richtigen Mann geehrt hat, denn Herr Gomez setzt sich bei den Lobkowitzern unermüdlich nicht nur für die beiden Stützpunktsportarten Skilanglauf und Mountainbiken ein. Zahlreiche erfolgreiche Sportwettkämpfe, Projekttage und Events tragen seine Handschrift. Mit bewundernswertem Elan, Innovationsgeist und Einsatz engagierte er sich bereits bei der Sanierung der Turnhalle für die bestmögliche Ausstattung und Sportvoraussetzungen, aber auch für den Ausbau weiterer Sportnischen im Schulleben der Lobkos. Jede Vertretungsstunde ist Herrn Gomez zu schade, die er nicht persönlich mit Sport versorgen kann. Darüber hinaus hat er zusammen mit den Sportlehrkräften das Schulprogramm mit den beliebten Wintersporttagen der Sportlerklassen am Arber und den Sommersporttagen am Monte Kaolino ausgebaut. Und wir sind schon sehr gespannt, womit er uns Lobkos künftig fit halten wird! Wir wünschen ihm dazu weiterhin viel Kraft, ein starkes Team im Rücken und viel Erfolg. Es lebe der Sport! Ein Hoch auf Herrn Gomez-Islinger!

Foto: StMUK/Andreas Gebert

Text: Irene Sebald, RSDin; Michael Bertelshofer, SemR/Personalratsvorsitzender; Julia Sennert, Benjamin Schindler, Tabea Meiler - Schülersprecher; StRin (RS) Christine Palmer, StR (RS) Alexander Frey - Verbindungslehrer; Daniela Joachimstaler, Elternbeiratsvorsitzende; Martin Neuhaus, Fördervereinsvorsitzender