Die Neunburger Realschülerin Anna-Sophie Singer besuchte als Preisträgerin die Achitektur-Biennale

Zwölf bayerische Schüler erhielten die wohl einmalige Gelegenheit zusammen mit Jugendlichen aus Österreich und Slowenien während der Architektur-Biennale in Venedig auf dem dortigen Gelände eine Installation zu erarbeiten und zu präsentieren. Den Besuch der Architektur-Biennale und die Teilnahme am Workshop hatten die Jugendlichen beim bayerischen Schüler-Wettbewerb „Architektur auf dem Bierfilzl“ gewonnen, der von der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule und der Bayerischen Architektenkammer zusammen mit dem Kultusministerium ausgerichtet wurde. Zu den Preisträgern gehört auch Anna-Sophie Singer aus der Klasse 8e der Gregor-von-Scherr-Realschule aus Neunburg vorm Wald, die mit einem Entwurf für ein Mineralienmuseum überzeugte. Die Teilnehmer hatten einen architektonischen Entwurf für ihren Wohnort erarbeitet und ihn in verschiedenen Arbeitsschritten auf Bierdeckeln dokumentiert. Eine Jury aus Kunstpädagogen und Architekten hatte die Ideen der zwölf Schüler aus 650 eingereichten Modellen ausgewählt und die Preisträger im Juli bekannt gegeben. Vier Tage hatten Anna-Sophie und die anderen bayrischen Schüler mit ihren Lehrkräften Zeit, sich mit einem der Hauptthemen der diesjährigen Biennale, „Elements of Architecture“, auseinanderzusetzen, die Länder-Pavillons zu erkunden und Zeichnungen und Collagen zur venezianischen Architektur anzufertigen.

Druckversion2014Neunburg