Beste Absolventin der Oberpfalz: Samira Stauner

Mit insgesamt 98 von 100 möglichen Punkten ist die Schülerin Samira Stauner (Klasse 9d) der Edith-Stein-Realschule Parsberg beste Absolventin des international anerkannten Sprachzertifikats, des sogenannten DELF A2 (diplôme d’études en langue française), im Fach Französisch. Mit ihrer Leistungsbereitschaft, ihrem herausragenden Ehrgeiz und Fleiß erreichte Samira Stauner damit den ersten Platz im Regierungsbezirk Oberpfalz.

Die DELF-Prüfung kann in der 9. Jahrgangsstufe des sprachlichen Zweigs (Wahlpflichtfächergruppe IIIa) abgelegt werden und umfasst einen mündlichen und einen schriftlichen Teil, der wiederum aus Hör- und Leseverstehensaufgaben sowie einer Textproduktion besteht. Das DELF-Diplom wird vom Französischen Bildungsministerium in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium für hervorragende Kenntnisse in Französisch vergeben.

Für das Engagement der Fachschaft Französisch sowie der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die DELF-Prüfung dankte Realschuldirektorin Ingrid Meggl der Studienrätin und Fachbetreuerin für Französisch Katharina Winter sehr herzlich und wünschte sich für die Zukunft noch viele weitere erfolgreiche DELF-Absolventen.

Text und Foto: ESR Parsberg