Auszeichnung der Staatlichen Realschule für Mädchen Neumarkt (MRS) im Münchner Institut Francais

Große Ehre wurde den Lehrkräften Frau Kagerer und Frau Henjes zuteil. Aufgrund des seit Jahren erfolgreichen Abschneidens bei den Abschlussprüfungen in Französisch wurde die MRS im Münchner Institut Francais in Anwesenheit des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats, der Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger und der Ministerialbeauftragen für die Realschulen in der Oberpfalz, Maria Kinzinger, in einem feierlichen Festakt ausgezeichnet. Verbunden damit war die Überreichung einer Plakette, welche die MRS zur offiziellen Partnerschule von "delf" macht, dem französischen Sprachzertifikat, das auch an der bayerischen Realschule in die Abschlussprüfung integriert ist. In ihren Grußworten betonten sowohl der Generalkonsul Pierre Lanapats wie auch die Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger den hohen Stellenwert, den der Französischunterricht inzwischen an den bayerischen Realschulen hat und damit auch einen wichtigen Beitrag im Ausbau der freundschaftlichen deutsch-französischen Beziehungen leistet.

Text: RS Neumarkt