Auszeichnung der Lobkowitz-Realschule Neustadt für ihr herausragendes außerunterrichtliches Engagement im Schuljahr 2014/15

Grund zur Freude gab es vor Weihnachten, als die Schulfamilie der Lobkowitz-Realschule Neustadt mit dem 1. Platz im Rahmen des Wettbewerbs „Aktivitäten über den Unterricht hinaus“ innerhalb des Regierungsbezirkes Oberpfalz ausgezeichnet wurde. In einer kleinen Feierstunde übernahm die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Frau Maria Kinzinger, höchstpersönlich die Festrede, in der sie das Kochbuchprojekt „Spaghetti, Snacks & scharfe Sachen“ sowie weitere interkulturelle, politische und soziale Übungsfelder, wie z.B. den Frankreichaustausch mit Versailles, den Uganda-Lauf in der Fastenzeit, der Projektarbeit mit der Förderschule St. Felix und dem HPZ Irchenrieth sowie den Aktivitäten zu „Schule-ohne- Rassismus, Schule- mit- Courage“ würdigte. Ihre höchste Anerkennung sprach sie allen Beteiligten für die geleistete und überzeugende Arbeit aus, für ihr großes Engagement und ihren „vortrefflichen Ideenreichtum“. „Bleiben Sie eine lebendig Schule. So tragen Sie dazu bei, dass es sich an Ihrer Schule für alle Mitglieder der Schulfamilie zu leben und zu lernen lohnt.“, so der Appell der Ministerialbeauftragten. Als äußeres Zeichen der Anerkennung überreichte sie den Vertretern der Schule eine Urkunde des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Herrn Dr. Spaenle, und zum anderen einen Geldpreis von 450.- Euro. Groß war die Freude der drei Schülersprecher, David Schulze, Josephine Spörer und Anna Stingl, denn von dem Geld sollte eine neue Indoor-Tischtennisplatte für die Aula angeschafft werden. Musikalisch umrahmt wurde die Feier sowohl durch das Musikseminar von Seminarrektor Michael Bertelshofer als auch durch den Projektchor mit LAV Florian Palmer. Studienrat Alexander Frey präsentierte noch eine Best-of-Bildershow vom ausgezeichneten Schuljahr, ehe Realschulkonrektorin Irene Sebald die Dankesworte aussprach.