Wertebasierte Schulentwicklung

„Eine Freude, die von außen kommt, wird uns auch wieder verlassen. Jene Werte aber, die im Innern wurzeln, sind zuverlässig und dauernd."

Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Wenn unsere Schüler danach fragen, welche Einstellungen lebenswichtig sind und welche Werte zukünftig von Bedeutung sind: Was sagen wir ihnen?

Welche Werte leben wir selbst vor und welche davon wollen wir unseren Schülern vermitteln?

Wie treffen wir selbst - als Menschen und Lehrkräfte - unsere Entscheidungen?

Als Pädagogen sind wir verpflichtet, einen offenen, unvoreingenommenen und freien Dialog über unterschiedliche Wertevorstellungen zu ermöglichen, aber auch klare Orientierungen zu geben.

Respekt, Höflichkeit, Zivilcourage oder Verantwortungsbewusstsein…

Solche und andere Werte wollen wir im Rahmen einer wertebasierten Schulentwicklung fördern. Damit übernehmen wir überaus wichtige Aufgaben nicht nur für den einzelnen Schüler, sondern auch für die ganze Schulfamilie. Die Wertemultiplikatoren Oberfrankens bieten Schulleitungen, Kollegien, Referendaren, Eltern und auch Schülern Hilfe und Unterstützung auf dem gemeinsamen Weg der Werteerziehung an.

Wir helfen:

• eigene Wertevorstellungen zu überdenken und zu vertiefen (z. B. Vorträge, Moderationen)
  • einen verbindlichen Wertekanon an der Schule anzuregen, einzuführen oder zu überarbeiten (z. B. Schulverfassung).
  • über praktische Möglichkeiten schulischer Werteerziehung zu informieren (z. B. Stundenbilder oder Unterrichtskonzepte)
  • auf die konkrete Situation zugeschnittene Fortbildungsangebote zur Werteerziehung zu entwickeln und/oder durchzuführen (z. B. SchiLF, Pädagogische Tage)

Die Wertemultiplikatoren Oberfrankens legen großen Wert darauf, neben einer wertschätzenden Kommunikation zwischen allen Beteiligten und einer guten Portion Humor das jeweilige Umfeld der Schule und die Zusammensetzung des Kollegiums genau zu analysieren und zu berücksichtigen. Kreative Lösungsansätze und Erfahrung gehören zu unseren Stärken.

Fordern Sie uns über die MB-Dienststelle an. Wir kommen gerne zu Ihnen.

Weitere Informationen zur Werteerziehung

Flyer zur Initiative "Werte machen stark" des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
Flyer zur Initiative "Werte machen stark", Herausgeber: Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Handreichung "Werte bilden" des ISB