Vorlesewettbewerb in Oberfranken

Cornelia Funkes magische Tintenherz–Welt hat es auf den Punkt gebracht: Dem Vorlesen, wie dem Lesen überhaupt, wohnt ein Zauber inne, der den Zuhörer in Welten befördert, von denen er bisher nur zu träumen gewagt hat. Das wissen bereits die 5. Klässler der Realschulen. Und so gibt es jedes Jahr einen Vorlesewettbewerb, der die besten Vorleser Oberfrankens sucht, findet und auszeichnet.

Teilnehmen kann dabei jede Schülerin und jeder Schüler, die oder der eine 5. Klasse einer oberfränkischen Realschule besucht. Und so kommt es auch erst zum Klassenentscheid und darauffolgend zu einem Schulsieger. Die Schulsieger wiederum treten gegeneinander auf dem Regionalentscheid an. Wer hier gewinnt — und da muss man schon extra klasse sein — wird auf den Oberfrankenentscheid eingeladen. Und dann … !

Wer noch Genaueres wissen will, kann unten weiterforschen.

Entscheidung auf Schulebene

Ermittlung des 1. und 2. Platzes; die Art der Durchführung (Jury, Wettbewerbsablauf und -kriterien, Preise) ist den Schulen freigestellt.

Bis zum 08. Dezember 2023

Entscheidung auf Regionalebene

Ermittlung des 1., 2. und 3. Platzes aus den folgenden Gruppen; die Schulen werden gebeten, die Art der Durchführung untereinander abzusprechen und eine federführende Schule festzulegen, die den jeweiligen Regionalentscheid (Ort, Jury, Wettbewerbsablauf und -kriterien, Preise) organisiert.

Region Nord

• RS Kronach II am 19.12.2023
  • RS Neustadt/Coburg

Oberfranken-Finale

um den 1., 2. und 3. Platz unter der Regie der Staatlichen Realschule Pegnitz.

06. März 2024

Muster für Datenschutzerklärungen für ausrichtende Schulen