Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Sonderpreis für Schülertrio der Alexander-von-Humboldt-Realschule Bayreuth bei Jugend forscht

Das erfolgreiche Trio

Unter dem Motto „Es geht wieder los“ fanden die Regionalwettbewerbe „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ in der Bayreuther Stadthalle statt. Insgesamt 298 Teilnehmer präsentierten ihre 166 Projekte aus den Sparten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaft, Mathematik/Informatik, Physik und Technik einer Jury bestehend aus Vertretern der Universitäten, Schulen und Industrie. Damit stellte der Regionalwettbewerb einen neuen Teilnehmerrekord auf.

Unter den Augen von Staatsministerin Melanie Huml, der Schirmherrin der Veranstaltung, nahmen diesmal insgesamt fünf Teams bzw. Einzelkämpfer der Alexander-von-Humboldt-Realschule die große Herausforderung an.

Einen Sonderpreis für besonders gute Nachwuchsarbeit gab es dabei für das Bayreuther Trio Sebastian Dünkel, Kevin Schoberth und Philipp Dünkel. Mit ihrer Entwicklung einer Atemsicherheitskartusche für die Feuerwehr konnten sie die Jury Arbeitswelt überzeugen. Die entwickelte Kartusche kann die eingeatmete, gefilterte Luft mit Sauerstoff anreichern. Sie wird zwischen den bereits vorhandenen Filter und die Maske geschraubt. In Abhängigkeit der Konzentration des Luftgemischs wird über einen Schlauch Sauerstoff beigemengt. Wann die Luft mit zusätzlichem Sauerstoff beaufschlagt werden muss, gibt ein Sauerstoffmessgerät sicht- und hörbar zu erkennen. Auf diese Weise können Feuerwehrleute vor einer Unterversorgung mit Sauerstoff bewahrt werden.





© Bayerisches Realschulnetz  2025