Realschule Maisach erhält Auszeichnung „Umweltschule in Europa“

Der Orlando-di-Lasso Realschule wurde zusammen mit anderen Schulen aller Schularten in München die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Jahr 2018/19 verliehen. Der Bayerische Minister für Unterricht und Kultus, Herr Prof. Dr. Michael Piazolo, überreichte die Urkunde und eine Fahne im städtischen Willi-Graf-Gymnasium.

Bei der Preisverleihung betonte er: „Um Bayerns einzigartige Natur und Umwelt zu erhalten und die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern, braucht es Menschen mit Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Begeisterung. Genau diese Eigenschaften zeigen unsere Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte an den Umweltschulen mit ihren kreativen Projekten.“

Die Projekte unserer Schule werden wir auf der schuleigenen Homepage bald genauer vorstellen. Genannt seien nur zwei Aspekte aus dem vergangenen Schuljahr: So hat es sich der Arbeitskreis Orlando Green School (OGS) unter der Leitung von Frau Schwärzler, Herrn Bittl und Herrn Kühn zur Aufgabe gemacht, in der Schule die Wertstofftonne im gesamten Schulhaus einzuführen. Auch das Vermeiden von Müll und Informationen zu plastikfreien Alternativen bei Produkten des täglichen Bedarfs waren ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit und wurden im Zuge einer Vernissage mit dem Titel „Umweltsch(m)utz“ zusammen mit der Fachschaft Kunst thematisiert. Die Arbeit hat aber gerade erst begonnen und viele weitere Ideen sollen in diesem Schuljahr noch angepackt werden!