GMRSO = Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 war es endlich soweit – die GMRSO wurde eingeweiht. Zahlreiche Gäste bestaunten das neue Schulzentrum in schöner Ortsrandlage.

Gebaut wurde das neue Schulzentrum in zwei Bauabschnitten. BA1 ist bundesweit der erste vierstöckige Schulbau in Holzbauweise und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Bezogen wurde er im März 2019. Neben einer hellen Mensa, den Fachräumen für Werken, Handarbeiten und der Schulküche befinden sich in ihm die Räume der Hausaufgabenbetreuung der Grundschule und der offenen Ganztagsschulen von Real- und Mittelschule. Die Klassenzimmer und Gruppenräume werden von den Grundschulklassen genutzt.

Die beiden Bauriegel werden mit Lernbrücken verbunden, die sehr gerne von Klassen zum Lesen und für Gruppenarbeiten genutzt werden.

Im September 2020 wurde der zweite Bauabschnitt, der in Massivbauweise errichtet wurde, bezogen. Er besteht aus zwei Quadern, die miteinander verbunden sind.

Eine großzügige Aula heißt Gäste, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Besucher willkommen. Im Erdgeschoss befinden sich der Fachbereich Musik, Mehrzweckräume, die Verwaltungen der Realschule und der Grund- und Mittelschule sowie die Lehrerzimmer – zwei Arbeitszimmer und die von allen drei Schularten gemeinsam genutzte Lehrerlounge mit direkter Verbindung zum windgeschützten Innenhof.

In den beiden darüber liegenden Stockwerken mit großzügigen Fluren und Freiflächen, die mit ansprechenden Sitzmöbeln zum Verweilen einladen, aber auch für den Unterricht genutzt werden, sind die Klassen- und Gruppenräume der Mittelschule (1. Stock) und der Realschule (2. Stock) untergebracht.

Das in der Schule verwirklichte Prinzip der kurzen Wege spiegelt sich auch im naturwissenschaftlichen Fachbereich im zweiten Stock wieder. Ebenso befinden sich die IT-Räume jeweils in räumlicher Nähe zu den Klassenzimmern.

Über der Aula befindet sich der gerne genutzte, lichtdurchflutete Marktplatz mit einem traumhaften Blick in den Himmel. Angrenzend sind Klassenräume, der Kunstbereich und – in optimaler Lage – das Lions Quest-Zimmer.

Trotz der großen Fläche und der Raumhöhe über zwei Etagen können durch perfekte akustische Maßnahmen diesen Bereich mehrere Gruppen gleichzeitig nutzen, ohne sich gegenseitig zu stören.

Beim Bau wurde berücksichtigt, dass sowohl die Glonntal-Realschule als auch die Grundschule Odelzhausen Schulen mit Profil Inklusion sind: zwei Aufzüge, rollstuhlgerechte WCs, breite Türen, großzügige Flure, ein taktiles Leitsystem zur Verwaltung sowie eine induktive Höranlage in der Aula sorgen dafür, dass sich auch Menschen mit Einschränkungen gut und eigenständig im Schulhaus bewegen können.

Vor dem Grundschulgebäude ist ein Pausenbereich mit Spielflächen und –geräten, der zum Toben und Bewegen einlädt. Für die Schülerinnen und Schüler der Real- und Mittelschule gibt es einen eigenen großzügigen Pausenbereich. Wenn der Altbau abgerissen ist, werden neben Sport- und Hartplatz Wiesenflächen und ein Verkehrsübungsplatz weitere Möglichkeiten bieten.

360 Real-, 496 Grund- und 186 Mittelschülerinnen und -schüler nutzen derzeit gemeinsam Turnhalle, Sportplätze, Fachräume, Freiflächen und Aula. Die räumliche Nähe ermöglicht eine gute Zusammenarbeit zwischen den drei Schulen. So gibt es beispielsweise eine Bläserklasse, Chor und Orchester unter Leitung von Realschullehrkräften, an denen auch Mittelschülerinnen und Mittelschüler teilnehmen – sowie für besondere Anlässe einen gemeinsamen Lehrerchor.

Zwei Jahre nach dem Umzug der Schulen fand gestern die Feier mit zahlreichen Ehrengästen und einer Einweihung des etwa 53 Millionen teuren Schulgebäudes durch den Pfarrer der Pfarrgemeinde Odelzhausen statt.

Die Klasse 3a der Grundschule, Bläserklasse, Chor der Real- und Mittelschule, der Lehrerchor sowie die Blaskapelle Odelzhausen umrahmten musikalisch die Grußworte von Landrat Stefan Löwl, Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath, unseres Ministerialbeauftragen Michael Heimes, Schulamtsdirektorin Petra Fuchsbichler, der Elternbeirätinnen Kathrin Gropp (RS) und Hanna Nasrallah-Bakkali (GMS), der beiden Projektsteuerer Max Meixner und Randolph Schuh sowie der Architekten Arthur Schankula und Jan Spreen. Dem Zweckverbandsvorsitzenden Helmut Zech merkte man bei seiner Begrüßung und Rede deutlich an, wie stolz er auf dieses wunderschöne Gebäude ist. Mit einer Bilderschau führten die beiden Schulleiterinnen Anette Schalk (RS) und Cordula Weber (GMS) virtuell durch das Gebäude. Beendet wurde die kurzweilige Feier mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein.