SportsFinderDay: Außergewöhnliches Sportvergnügen an der Realschule Altötting

Bewegung, Ernährung und Entspannung waren in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien an der Herzog-Ludwig-Realschule angesagt. Als eine von 15 bundesweit ausgewählten Schulen durfte die Realschule Altötting an einem SportsFinderDay teilnehmen. Einem Tag, an dem ca. 900 Schülerinnen und Schüler viele Sportarten testeten und spielerisch den Zusammenhang zwischen  Sport, gesunder Ernährung und Entspannung kennenlernten. Im Schulhaus, auf dem Pausenhof und am benachbarten Sportplatz waren über 50 Stationen aufgebaut;  darunter  auch unkonventionelle Schulsportarten wie Laternenklettern, Kangoo Jump Aerobic, Crossfit und viele mehr.

Hervorragend organisiert wurde der Tag von einem Team der Herzog-Ludwig-Realschule zusammen mit der Initiative SportFinderDay, einem Gemeinschaftsprojekt der deutschen Sportjugend und Nutella. Der Tag war auch deshalb ein ganz besonderer Erfolg, weil es den Organisatoren gelang, alle Lehrkräfte der eigenen Schule und Übungsleiter der Vereine TV Altötting und SV Wacker Burghausen einzubinden.

Mit dabei war auch Alexandra Burghardt, die U20 Europameisterin und Mitglied der 4x100m Staffel der Leichtathletik WM in Peking. Sie unterstützte den Leichtathletik-Stand und gab hier wertvolle Tipps, die von den Schülerinnen und Schülern natürlich mit Begeisterung angenommen wurden.

Eine wesentliche Grundsäule des SportsFinderDay ist nicht nur die Zusammenarbeit der Schule mit den ortsansässigen Vereinen sondern über den gesamten Event-Tag hinweg das Thema „gesunde Ernährung“. Je mehr sportliche Stationen die Schüler absolvierten, desto mehr Stempel erhielten sie auf ihrem Stempelpass. Den konnten sie dann an den Essensstationen einlösen. Für sechs Stempel durften die Schüler zusätzlich ein Schnuppertraining bei den teilnehmenden Vereinen in ihrer Lieblingssportart buchen.

Dass die Schüler nicht nur Spaß hatten sondern auch schnell lernten, sah man an den Essensständen: Beliebt war nämlich vor allem der angebotene Obstsalat und weniger die Nougatcreme des Hauptsponsors.