Viktor-Karell-Realschule Landau a. d. Isar ist Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien

Verleihung des Prädikats in der Münchner Residenz durch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo

Im Rahmen eines Festakts in der Münchner Residenz zeichnete Kultusminister Michael Piazolo die Viktor-Karell-Realschule Landau mit dem Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ aus. Insgesamt wurden 50 Schulen aller Schularten, die sich zum Ziel setzen, Schülerinnen und Schülern für Themen der Informatik und Zukunftstechnologien zu begeistern, prämiert.

Neben etablierten Wahlfächern wie z. B. Robotik, überzeugte den Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft auch die Teilnahme der Schule an Pilotversuchen wie „Digitale Schule der Zukunft“ und „Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie“.

Nun erhofft sich die Landauer Realschule durch die Kooperation mit dem Fachbeirat der TH Deggendorf, der die Schule die nächsten drei Jahre begleiten wird, spannende Einblicke auf dem Gebiet der Zukunftstechnologien wie z. B. Bioinformatik, Künstliche Intelligenz und Cyber-Security. Zudem plant die Schule im Bereich der Informatik die Schärfung des Schulprofils durch ein Wahlfach Programmieren, bei dem Talente gezielt gefördert werden.

„Wir streben an, unseren Schülerinnen und Schülern Zukunftstechnologien in geeigneter Weise zugänglich zu machen“, so Konrektor Franz Dippl, der sich zusammen mit Schulleiter Alfred Reithmeier über diese besondere Auszeichnung sehr freut.