Staatliche Realschule Vilsbiburg siegreich beim Bläserklassenwettbewerb 2019

Am 31. Mai war es wieder einmal so weit und die beiden Bläserklassen der Realschule Vilsbiburg traten die Fahrt nach München an, um am Bläserklassenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes teilzunehmen. Ein Novum war, dass dieses Mal beide Klassen unter der Leitung von Herrn Schuder standen. Während die 5. Klasse im altbewährten „Augustinerkeller“ vorspielte, ging es für die 6. Klasse in die „Alte Kongresshalle“. 41 Bläserklassen mit 940 Kindern aus Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien nahmen dieses Jahr teil, 11 davon traten in der Altersgruppe I und 15 in der Altersgruppe II an. Mit vier bzw. fünf Stücken bewiesen die Bläserklassen eindrucksvoll ihr Können und zeigten dem Publikum, was sie im Verlauf des Unterrichts gelernt haben. Zum Repertoire gehörten unter anderem „Beethovens 9th“, „Homework Blues“ (5 b), „A hard day’s night“ und „Strike Force“ (6 b). Anschließend wurde mit Spannung auf die Siegerehrung gewartet. Jedes der drei Jurymitglieder hatte 100 Punkte zu vergeben. In der AG I erzielte die 5 b fantastische 294 Punkte und konnte die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Der Jubel war groß. Die 6 b erhielt in der AG II für ihren Vortrag beachtliche 274 Punkte und schrammte nach dem letztjährigen Sieg mit Platz vier nur ganz knapp am Siegerpodest vorbei. Beide Klassen freuten sich zusammen mit Herrn Schuder über Geldpreise, Trophäen sowie Urkunden und können stolz auf ihre Leistungen sein.