Niederbayerische Erfolge beim 63. Europäischen Wettbewerb

Die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger der Realschule Pfarrkrichen

Die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger der Realschule Abensberg

Die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger der Realschule Ergolding

Die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger der Realschule Tittling

Schulchor der Staatlichen Realschule Pfarrkirchen

Bundesweit nahmen in diesem Jahr über 77.000 Kinder und Jugendliche aus über 1.000 Schulen am 63. Europäischen Wettbewerb teil und reichten ihre Werke zum Thema „Gemeinsam in Frieden leben“ ein. Die Preisverleihung im Regierungsbezirk Niederbayern am 4. Juli 2016 an der Staatlichen Realschule Pfarrkirchen war der würdige Abschluss eines wichtigen nationalen Wettbewerbs, bei dem 108 niederbayerische Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet werden konnten. Das Engagement und der Erfolg der Schülerinnen und Schüler belegen, dass die Grundprinzipien einer demokratischen Gesellschaft nachhaltig an unseren Schulen gelebt werden.

Insgesamt erhielten 15 niederbayerische Schulen aus den Händen von Herrn Staatssekretär Bernd Sibler, Herrn Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf und Herrn MdL a.D. Konrad Kobler, Bezirksvorsitzender der EUROPA-UNION, ihre Siegerurkunden überreicht.

Die Feier wurde umrahmt durch Auftritte des Schulchors der Staatlichen Realschule Pfarrkirchen unter anderem mit dem zum Thema passenden Lied „We Are The World“. Zudem bereicherten Beiträge der Tanz- und der Percussiongruppe der Gastgeberschule die Veranstaltung. Das gemeinsame Singen der Europahymne setzte den Schlusspunkt der Preisverleihung, an der rund 200 Gäste teilnahmen.
Folgende niederbayerischen Schulen wurden ausgezeichnet:

Grundschule Grafling
Grundschule Simbach a. Inn