Musik und Tanz auf höchstem Niveau

Musik- und Tanzfest der niederbayerischen Realschulen

Am 19. Juli fand an der Staatlichen Realschule Viechtach das 22. Musik- und Tanzfest der niederbayerischen Realschulen statt. Bands, Chöre, Bläserensembles, BigBands und Tanzgruppen aus zwölf Realschulen – darunter zwei aus der Oberpfalz – präsentierten den ganzen Tag über ein buntes, abwechslungsreiches Programm.

Bereits am Vormittag legten die ersten Gruppen in der vollbesetzten Aula los und zeigten auf drei Bühnen ihr Können. Am Nachmittag durften die Gäste dann zum ersten Mal bei einem Musikfest der niederbayerischen Realschulen ein Gemeinschaftskonzert aller Bläserensembles mit über 120 Mitwirkenden erleben. Den Nachmittag rundeten die Auftritte einiger Schulbands ab. Anschließend hatten die Teilnehmer Zeit, sich an den Grill-, Kuchen- und Getränkeständen zu verpflegen.

Nach einem dreistündigen, kurzweiligen Abendkonzert beendete eine extra für diesen Anlass aufgestellte Lehrerband – bestehend aus Lehrkräften mehrerer niederbayerischer Realschulen – das 22. Musikfest. Insgesamt 23 Ensembles traten an diesem Tag in Viechtach auf und zeigten, zu welch großartigen Leistungen die Realschüler in der Lage sind.