Landes-Realschul-Elterntag 2015

Der 57. Landes-Realschul-Elterntag des LEV fand am 21.03.2015 an der Staatlichen Ebermannstadt statt. Unter dem Motto „Gemeinsam auf dem richtigen Weg?“ tauschten sich zahlreiche Vertreter von Elternbeiräten bayerischer Realschulen untereinander und mit Vertretern der Schulen und des Kultusministeriums aus. Durch Impulsvorträge von Prof. Dr. Sacher zum Thema „Elternarbeit als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ sowie von Frau Dr. Karin Oechslein, Direktorin des ISB, zur Arbeit des ISB und zum Konzept des Lehrplan Plus erhielten die Elternvertreter Informationen zu wichtigen aktuellen Bildungsthemen.

In einer ausführlichen Aussprache mit Ministerialrat Konrad Huber wurden auch schwierige Themen nicht ausgespart.

Workshops zu den Themen „Erziehungspartnerschaft“, „MINT“, Drogenpräventation sowie zu Grundsätzen der Elternbeiratsarbeit lieferten den Teilnehmern ausführliche neue Erkenntnisse.

Bei den abschließenden Neuwahlen wurde Herr Ronald Sterler aus Augsburg zum neuen 1. Landesvorsitzenden gewählt. Stephan Elbel aus Arzberg (Oberfranken) wird die Aufgabe des 3. Landesvorsitzenden übernehmen.