Eishockeylegenden an der Staatlichen Realschule Landshut

Erich Kühnhackl und Alois Schloder unterstützen Projektpräsentation

Bei der diesjährigen Projektpräsentation wählten zwei Schülergruppen die Sportart „Eishockey“ als Thema. Bei der Präsentation erschienen die beiden Landshuter Aushängeschilder Erich Kühnhackl und Alois Schloder höchstpersönlich und gaben interessante Einblicke in ihre erfolgreiche Sportkarriere, was am vergangenen Mittwochvormittag ein besonderes Highlight in der vollbesetzten Aula darstellte.

Die beiden Sportstars wurden mit Musik und einem eigens erstellten Video empfangen. Anschließend hob Herr Realschulkonrektor Alexander Köppl bei seiner Begrüßung die Bedeutung des Sports während der Entwicklung der Schüler hervor und informierte über die bestehende Kooperation mit dem Eishockeyverein in den Sportstunden.

In zwei Interviewblocks stellten sich die Sportlegenden dann den vielfältigen Fragen der interessierten Jugendlichen und gaben sehr persönliche Einblicke in ihre Sportkarrieren. Die Schüler beeindruckten im Anschluss die Besucher mit ihren Informationen, aber auch mit der Beherrschung modernster Präsentationstechniken, selbst erstellten Videos und eigenen Umfrageauswertungen.

Äußerst professionell führten Luis Dannenböck und Fatu Sillah aus der 10. Jahrgangsstufe durch das abwechslungsreiche Programm. „Wir sind ganz fasziniert von der professionellen Leistung aller Schüler“, äußerte sich Schloder begeistert. Anschauliche Videosequenzen, interessante Interviewpassagen, informative Vorträge, motivierende Musik und lebendige Erzählungen der beiden Sportstars ergaben ein rundes Programm, dessen Höhepunkt die Übergabe des Eishockeyschlägers von Tom Kühnhackl mit den Autogrammen der beiden Sportlegenden an die Staatliche Realschule Landshut war.

Die Anwesenden zeigten sich hochkonzentriert und interessiert, zumal auch viele Schüler der Realschule selbst beim EV Landshut spielen und ihre Idole einmal hautnah erleben durften.