Schulentwicklungskonzepte

Was ist Schulentwicklung?

Schulentwicklung dient der nachhaltigen Verbesserung der Qualität von Bildung und Unterricht. Schulentwicklung beschreibt Prozesse und versteht Schule als System, nicht als Organisation. Es gibt also kein festes Schema. Das Bild der Schule und die einzelnen Maßnahmen werden innerhalb des Systems entwickelt und umgesetzt, wobei der Weg nicht eindeutig ist. Eindeutig müssen die Formulierung und die Sicherung von Zielsetzungen sein. Typische Phasen (siehe auch nebenstehende Grafik) lassen sich im Einklang mit der Durchführung von Projekten formulieren, auch wenn Schulentwicklung keinen Projektabschluss hat, sondern als Kreisprozess zu sehen ist:

• Projektinitiative: Planung und Vorbereitung (Schaffen von Rahmenbedingungen, Teambildung, Zeitplanung)
  • Analyse und Erstellen eines Grobkonzepts (gemeinsame Diagnose, Erstellung eines Leitbilds)
  • Entwurf und Entscheidung (Entwicklung eines Schulprogramms)
  • Realisierung (Umsetzung der Maßnahmen)
  • Zusammenfassen und Reflexion der Ergebnisse (Evaluation der durchgeführten Maßnahmen)
  • Fort- und Weiterführung

Weitere Informationen zur Schulentwicklung

Hier finden Sie weitere Informationen:

Systematische Schulentwicklung / Schulentwicklungsprogram / FOKUS Manual

Unser Fokus Manual bietet Ihnen an der Schule Informationen und Hilfestellungen, z.B.:

-          Wie geht es nach der externen Evaluation weiter?

-          Wie sorgt man für Struktur im Schulentwicklungsprozess (Projektmanagement)?

-          Wie können wir uns als Schulgemeinschaft auf Ziele einigen und diese priorisieren?

Hilfreiche Veranstaltungen

Ideen und Impulse für Schulentwicklungsarbeit an den Schulen liefert der jährliche regionale schulartübergreifender Schulentwicklungstag:

Dieses Jahr findet er am 18.11.2023 in Unterföhring statt unter dem Motto

„Schule positiv gestalten und (er-)leben“

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Zum Vergrößern klicken