Wettbewerbe im Aufsichtsbezirk München

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu Wettbewerben und wie Sie mit Ihren Schülern oder Ihrer Schule daran teilnehmen können. Außerdem werden hier die Sieger von Wettbewerben veröffentlicht.

Wenn ein Sportartikelhersteller einen neuen Fußballschuh herausbringt, wirbt selbstverständlich ein bekannter Fußballer für dieses Produkt und suggeriert, dass dieser Schuh den Käufer zu einem besseren Fußballer macht.

Auch in der Schule haben wir in den letzten Jahren einiges an neuer technischer Infrastruktur erhalten. Dies allein macht jedoch noch keinen besseren Unterricht. Unsere Aufgabe als Profis in unserem Beruf ist es nun, diese Ausstattung so zu nutzen, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch unser Zusammenspiel mit der Technik bestmöglich lernen können. Als MB-Dienststelle haben wir zwar keine Meisterschalen und keinen „Ballon d‘or“. Der Schulpreis „München Spezial“ ehrt jedoch jedes Jahr besondere Leistungen innerhalb unserer Schulfamilie, um diese zu würdigen und mit den anderen Schulen zu teilen.

In unserem „München Spezial“ laden wir Sie ein, Ihre digitalen Schmankerl und Errungenschaften mit uns und anderen Realschulen zu teilen. In diesem Jahr zielt unser Wettbewerb darauf ab aufzuzeigen, wo Digitalisierung an Schulen innovative Wege zur Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung möglich gemacht hat.

Durch die Teilnahme am Wettbewerb haben Schulen die Möglichkeit, ihre Fortschritte in der digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung zu präsentieren und von Best-Practice-Beispielen anderer Schulen zu lernen.

Wir freuen uns über Beiträge in den Kategorien:

• Digitales Unterrichten: Kreative Ansätze zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht.
  • Schulinterne Lehrerfortbildungen: Best-Practice-Beispiele zur Qualifizierung von Lehrkräften im Umgang mit digitalen Medien.
  • Digitale Schulverwaltung: Innovative Nutzung digitaler Instrumente zur Verwaltung schulischer Prozesse

Die überzeugendsten Projekte werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1800 Euro ausgezeichnet. Zudem erhalten die Gewinnerschulen die Möglichkeit, ihre Ansätze und Erfahrungen auf dem Münchner Schulentwicklungstag im Herbst 2024 zu präsentieren.

Bitte senden Sie uns eine kurze Beschreibung des Projektes - maximal zwei DIN-A4-Seiten - mit einer Fotodokumentation, welche die Aktivitäten dokumentiert.

Einsendeschluss ist der 30. September 2024. Für weitere Informationen und zur Einreichung von Bewerbungen wenden Sie sich an dienststelle@mb-rs-muc.de.