Politische Bildung als Schulentwicklungsaufgabe (C5): Was ist erlaubt und möglich?

Die Themenreihe „Politische Bildung als Schulentwicklungsaufgabe“ will die Bedeutung der politischen Bildung für die Entwicklung einer demokratischen Werthaltung beleuchten. Schulleiterinnen und Schulleiter sollen dazu die Möglichkeit bekommen, die Rolle des Themas für sich persönlich und im Kontext ihrer Schulentwicklung zu reflektieren und zu diskutieren.

Insgesamt geht es darum, Schulleitungen Sicherheit zu gehen, dass sie sich auf zulässigen Pfaden bewegen, Impulse zu geben, wie sie selbst und ihr Kollegium tiefer in unterschiedliche Aspekte der politischen Bildung einsteigen können, und wo sie Unterstützungsangebote finden, sowie anhand von Praxisbeispielen zu erfahren, wie „politische Bildung“ einen geeigneten Platz im Schulalltag finden und so das Miteinander positiv beeinflussen kann.

Die einzelnen Einheiten der Veranstaltungsreihe können unabhängig voneinander besucht werden. Deshalb ist eine separate Bewerbung für die jeweiligen Lehrgänge notwendig.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung erhalten Sie hier: