Online-Lehrerfortbildung zur schulischen Prävention von Rechtsextremismus am 17.3.2023 v

Die rechtsextremistische Partei der „Der Dritte Weg" (III. Weg) eröffnete am 29. Oktober 2022 ihr erstes Partei- und Bürgerbüro in Schweinfurth/Bayern. Im Nachgang kam es auch zur Gründung des Stützpunktes Franken der Nationalrevolutionären Jugend (NRJ), der Parteijugend des III. Wegs. Dieser Stützpunkt stellt die erste Organisationsstruktur der NRJ in Bayern bzw. Süddeutschland dar.

Für die Veranstaltung kooperiert die ALP Dillingen mit der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE). Im Rahmen der Fortbildung wird die BIGE umfassend über die Ideologie sowie Hintergründe der Partei informieren. Im Anschluss daran gehen die Regionalbeauftragten für Demokratie und Toleranz darauf ein, wie Lehrkräfte der rechtsextremistischen Herausforderung begegnen können. Dabei geht es einerseits darum, etwaige Radikalisierungstendenzen innerhalb der eigenen Schülerschaft zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Andererseits muss – zum Wohle der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte – der Schutzraum Schule in seiner demokratischen Ausrichtung gestärkt werden.

Die Anmeldung für die Online-Veranstaltung ist bis zum 16. März 2023 über FIBS möglich:

https://alp.dillingen.de/lehrgangs-suche/?event_id=337559 .