Handwerk erleben - Marieluise-Fleißer-RS auf der IHM

Die 8. Klassen der Marieluise-Fleißer-Realschule konnten beim "Tag des Handwerks" mit einem Besuch der Internationalen Handwerksmesse tolle Einblicke in die Berufswelt des Handwerks gewinnen und das Handwerk auch praktisch erleben.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einer Klassenführung über die Sonderschau YoungGeneration per Kopfhörer Informationen über die verschiedenen Innungen des Handwerks und konnten bei Interviews mit den anwesenden Auszubildenden einen guten Einblick in die Anforderungen der Handwerksberufe gewinnen.

Danach hieß es: selbst ausprobieren. Bei der „Berufe Rallye“ boten die einzelnen Innungen spannende Challenges aus ihrem Berufsalltag: Osternester backen bei der Bäckerinnung, einen tonnenschweren Bagger im Simulator bei der Bauinnung steuern oder Biberschwanz-Weitwurf bei der Dachdeckerinnung. Geschicklichkeit beweisen konnten die Jugendlichen auch beim Magnete fräsen bei den Schreinern, bei der filigranen Arbeit mit Imitations-Blattgold bei den Malern oder beim Metallrosenformen bei den Metallern.

Insgesamt war der Besuch der Internationalen Handwerksmesse für die Schülerinnen und Schüler ein spannendes und lehrreiches Erlebnis. Vielleicht haben sie sogar den einen oder anderen Beruf entdeckt, der sie in Zukunft interessieren könnte.

R. Clerico

KBO Marieluise-Fleißer-Realschule